Seminarreihe Kindes- und Erwachsenenschutz


Weiterbildungsangaben

Weiterbildung
Seminarreihe Kindes- und Erwachsenenschutz
Arbeitsfelder
Kindes- / Erwachsenenschutz , Erziehungs- / Familienberatung , Andere
Methodik
Direkt interventionsbezogene Methoden
Abschluss
Andere

Weiterbildungsbeschrieb

Die fachlichen Anforderungen, die an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (Kesb) gestellt werden, sind hoch. Nicht nur die Fragestellungen, für welche die Kesb zuständig ist, sind komplex. Die Kesb agiert zudem in verschiedenen Spannungsfeldern. Kesb sind mit unterschiedlichen, oft divergenten Erwartungen aus dem sozialen Umfeld von Betroffenen konfrontiert. Hinzu kommt oft noch das mediale Interesse.

 

Die Präsidien der Ostschweizer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden haben gemeinsam mit der FHS St.Gallen diese Intensivseminarreihe entwickelt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kesb unterstützt, den Anforderungen des Praxisalltags noch besser gerecht zu werden. Angesprochen sind alle Mitarbeitenden der Kesb, unabhängig von ihrer beruflichen Herkunft.