Zum Inhalt oder zum Footer

Verwaltungsangestellte/r Mandatsbuchhaltung

Veröffentlicht:
10.09.2025
Pensum:
60% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
09.10.2025
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
4901 Langenthal
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern Das Sozialamt engagiert sich mit seinem Team von rund 55 Mitarbeitenden – rund die Hälfte davon im Fachbereich Support – vor allem in der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Es ist organisatorisch in vier Fachbereiche (Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste und Support) unterteilt.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Verwaltungsangestellte/n Mandatsbuchhaltung (60 – 80%-Pensum). Verwaltungsangestellte/r Mandatsbuchhaltung Ihre Hauptaufgaben

  • Selbständiges Führen von Mandatsbuchhaltungen im Kindes- und Erwachsenenschutz inklusive Abschluss der zweijährigen Berichtsperiode
  • Bewirtschaftung und Abrechnung der Krankheitskosten mit Krankenkassen und Ergänzungsleistungen
  • Unterstützung der Beistandspersonen in administrativen Belangen der Mandatsbuchhaltungen
  • Allgemeine administrative Arbeiten im Zusammenhang mit den Mandatsbuchhaltungen (Abwicklung Zahlungsverkehr, Mitwirkung bei Vermögensinventaren)
  • Schalterdienst (Anlaufstelle für Auskünfte; administratives Intake in der Sozialhilfe, uvm.)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
  • Idealerweise Erfahrung im Bereich Buchhaltung und/oder Sozialversicherungswesen oder Bereitschaft, sich Wissen anzueignen
  • Freude im Umgang mit Zahlen und an der Zusammenarbeit im Team
  • Flexible, belastbare und selbständige Persönlichkeit
  • Strukturierte, präzise und effiziente Arbeitsweise
  • Stilsichere Kommunikation in Wort und Schrift
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse

Unser Angebot

  • Wertschätzendes Klima
  • Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen)
  • Flexibles Arbeitszeitmodell
  • Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung
  • Zentrale Lage nahe am Bahnhof
  • Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie)
  • Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen

Arbeitsort Verwaltungszentrum
Jurastrasse 22
4901 Langenthal Google Maps Alles klar? Wenn nicht, ist Silvia Grimm (Tel. 062 916 21 86) gerne für Sie da. Sie ist Gruppenleiterin im Fachbereich Support und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Oder besuchen Sie uns unter https://www.langenthal.ch
Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln. Jetzt bewerben

Zur Übersicht