Die 16 Gemeinden der Sozialregion Thal-Gäu mit über 38’500 Einwohnerinnen und Einwohner nehmen ihre Aufgaben in der gesetzlichen Sozialhilfe sowie dem Kindes- und Erwachsenenschutz in einem Zweckverband gemeinsam wahr. Rund 75 Mitarbeitende erbringen die Dienstleistungen am Standort in Oensingen.
Wir suchen per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Teamleitung Abklärungsdienst, Pensum 60-80 %
(Kindes- und Erwachsenenschutz)
Sie möchten mit Ihrem Fachwissen im Kindes- und Erwachsenenschutz wirklich etwas bewirken und gleichzeitig Verantwortung im Team übernehmen?
Dann sind Sie bei uns richtig.
Was wir tun:
Wir führen im Auftrag der KESB professionelle Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz durch.
Wir sichern effiziente Abläufe und eine fristgerechte Fallbearbeitung im Abklärungsdienst.
Wir fördern eine konstruktive, interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Sozialregion und mit externen Stellen.
Wir pflegen einen lösungsorientierten und persönlichen Austausch mit der KESB.
Im Grundangebot Beratung beraten wir Einzelpersonen, Paare und Familien in schwierigen Lebenssituationen und vermitteln bei Bedarf an geeignete Fachstellen.
Was sind Ihre Aufgaben:
Mitverantwortung für die fachliche und personelle Führung eines Teams von vier Mitarbeitenden.
Sicherstellung einer effizienten Ablauforganisation und fristgerechten Bearbeitung der Abklärungen.
Übernahme eigener Abklärungen im Kindes- und/oder Erwachsenenschutz in enger Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung.
Aktive Mitgestaltung im Leitungsteam des Mandatsdienstes und Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten.
Gerne erzählen wir an einem Vorstellungsgespräch mehr!
Was Sie für uns interessant macht:
Eine Ausbildung auf Tertiärstufe in sozialer Arbeit mit mehrjähriger fundierter Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz.
Erste Führungserfahrung oder Bereitschaft, eine Führungsrolle mit Unterstützung und entsprechender Weiterbildung zu übernehmen.
Hohe Eigenverantwortung, Empathie, Kommunikationsstärke und Organisationsfähigkeit.
Was wir bieten können:
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum.
Eingespieltes, langjähriges Team, das Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung aktiv lebt.
Wertschätzende Führungskultur mit engem Austausch auf Augenhöhe.
Flexible Arbeitszeiten ohne Blockzeiten und Homeoffice-Möglichkeit.
Ein moderner Arbeitsplatz, gut erreichbar mit ÖV und Auto.
Möglichkeit von Mitfinanzierung von Weiterbildungen im Bereich Führung oder Fachvertiefung.
Bereit für den nächsten Schritt?
Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit Lebenslauf, Diplomen, Zeugnissen und Foto an: lara.bader@sozialregion.ch
Kontakt
Inhaltlichen Fragen:
Ramona Meier, Teamleitung Abklärungsdienst:
ramona.meier@sozialregion.ch / 062 531 01 42Fragen zu Anstellungsbedingungen:
Jenny Baurschmid, Geschäftsleiterin:
jenny.baurschmid@sozialregion.ch / 062 531 01 90