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Teamleiter*in Werkatelier

Veröffentlicht:
19.12.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.04.2026
Arbeitsort:
8050 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Der Geschäftsbereich Arbeitsintegration der Dienstabteilung Soziale Einrichtungen und Betriebe (SEB) umfasst eine Reihe von Arbeitsintegrationsangeboten für Erwachsene und Jugendliche. Ziel der Programme ist die berufliche und soziale Integration der Teilnehmenden.

Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.

Das Werkatelier bietet sozialhilfebeziehenden Klient*innen befristete Arbeitseinsätze im Rahmen eines Förderarbeitsplatze an. Es hat den Auftrag, die Gesamtsituation hinsichtlich der sozialen und beruflichen Integration vertieft abzuklären, Entwicklungsprozesse einzuleiten und zu begleiten.

Für das Werkatelier, ein Bereich der Arbeitsintegration, suchen wir per 01.04.2026 oder nach Vereinbarung eine*n neuen Teamleiter*in.

Teamleiter*in Werkatelier

80 %

Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die operative Leitung des Angebots und führen das Team, bestehend aus zwei Sozialarbeitenden und vier Arbeitsagog*innen, im betriebswirtschaftlichen und personellen Bereich.
  • Sie sind zuständig für die Auftragsakquirierung der verschiedenen Fachbereiche (Leinwandproduktion & Wäscherei) und verantwortlich für die Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie übernehmen in den Fachbereichen regelmässig und aktiv agogische Arbeiten zur Erledigung der Aufträge.
  • Sie prüfen und sichern die Qualität der Sozialarbeit und der agogischen Begleitung des Abklärungsprozesses.
  • Sie kommunizieren aktiv mit verschiedenen zuweisenden Stellen und Auftraggebern sowie mit internen Schnittstellen und übernehmen diverse administrative Arbeiten.

Profil

  • Sie verfügen über Berufserfahrung oder Interesse in den Bereichen Leinwandproduktion und Wäscherei, haben mehrere Jahre Berufserfahrung im handwerklichen Umfeld oder im sozialen Bereich
  • Sie haben Erfahrung im Leiten von Teams und eine Führungsweiterbildung abgeschlossen
  • Sie sind eine selbstständige, flexible Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsorientierung
  • Sie verfügen über vernetztes und strukturiertes Denken und Handeln, ein gutes Verhandlungsgeschick und über eine hohe Kommunikationsfähigkeit auf allen Kanälen

Wir bieten

Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem sehr motivierten, interdisziplinären Team und einem lebendigen Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeitenden profitieren von fortschrittlichen und attraktiven Anstellungsbedingungen sowie von einem breitgefächerten Weiterbildungsangebot.

Interessiert?

Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen via Bewerbungslink. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Benjamin Woerlen, Betriebsleiter Gewerbe und Industrie, beantwortet Ihre Fragen zur Stelle gerne unter +41 44 415 77 33. Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Franziska Stauffer, Senior Recruiterin, unter +41 44 412 66 14. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Betriebsferien vom 23.12.2025 - 04.01.2026 telefonisch nicht erreichbar sind. Ab dem 05.01.2026 stehen wir Ihnen für Fragen gerne wieder zu Verfügung.

Werden auch Sie Teil des Sozialdepartements und bringen Sie Zürich voran!

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