Die Gemeinde Winkel ist mit über 5’000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine dynamisch wachsende, attraktive Gemeinde in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Zürich.
Möchtest Du Menschen in Notlagen durch Beratung (persönliche Hilfe) oder wirtschaftliche Existenzsicherung (wirtschaftliche Sozialhilfe) sowie bei der beruflichen und sozialen Integration unterstützen? Reizt es Dich, auch die administrativen Arbeiten der Fallführung in der Sozialhilfe auszuführen? Wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantwortest, freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung.
Für die Abteilung Soziales und Gesundheit suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung:
Sozialberaterin / Sozialberater (40% bis 60 %)
Deine zukünftigen Aufgaben:
- Anspruchsprüfung und Fallaufnahme mit Abklärung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse
- Fallführung: wirtschaftliche und persönliche Sozialhilfe gemäss Sozialhilfegesetz und SKOS-Richtlinien sowie administrative Führung der Dossiers im KLIBnet
- Klärung und Geltendmachung Leistungen Dritter
- Erstellung von Anträgen an den Gemeinderat
- Führung der Klientenbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren mit Monatsabschluss) inkl. Weiterverrechnung an den Kanton
- Zusammenarbeit sowie Koordination mit externen Fachstellen
- Mitgestaltung und Unterstützung in der Weiterentwicklung der Abteilung Soziales und Gesundheit
- Eigenständige Betreuung verschiedener Themenbereiche, inklusive Stellvertretung der Abteilungsleitung sowie Praxisbildung für Lernende
Dein Profil:
- Kaufmännische Grundausbildung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
- Bestenfalls mehrjährige Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe
- Weiterbildungsabschluss im Sozialhilfe-/ oder Sozialversicherungswesen (von Vorteil)
- Flair für kaufmännische Arbeiten und den Umfang mit Zahlen
- Verständnis und Fingerspitzengefühl im Umgang mit in Not geratenen Menschen
- Empathische Vermittlungs- und Gesprächsführungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen auf Augenhöhe
- Stilsicheres Deutsch und gute IT-Kenntnisse (Office-Programme, KLIBnet, CMI Axioma)
- Rasche Auffassungsgabe, Flexibilität, Belastbarkeit und Selbstständigkeit
Unser Angebot:
- vielseitige und abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung
- kollegiales Arbeitsklima in einem tollen und professionellen Team mit kurzen Entscheidungswegen
- grosszügige Unterstützung für Aus- und Weiterbildungen
- Lunch-Checks mit hälftiger Beteiligung der Gemeinde, Gratis-Parkplätze und weitere interessante Benefits
Kontakt
Bist Du interessiert an der Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde?
Dann sende Deine vollständige Bewerbung bis spätestens 25. September 2025 an info@winkel.ch (bitte als eine PDF-Datei). Für Auskünfte steht Dir der Gemeindeschreiber Daniel Lehmann, Tel. 044 864 81 00, respektive ab 16. September 2025 die Abteilungsleiterin Tanja Vella, Tel. 044 864 81 15, gerne zur Verfügung.
Die Gemeinde Winkel im Internet: www.winkel.ch