Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Wir bieten per 01.08.2026 oder nach Vereinbarung eine Stelle als
SozialarbeiterIn in Ausbildung (50-60%)
Die Arbeit in einem Sozialdienst im gesetzlichen Kontext ist spannend und abwechslungsreich. Der Schwerpunkt der Ausbildung kann je nach Interesse und Eignung im Kindes- und Erwachsenenschutz und/oder in der Regel- und Asylsozialhilfe liegen.
Deine Aufgaben (unter Anleitung der PraxisausbildnerIn)
- Erlernen der Beratung von Einzelpersonen und Familien in schwierigen Lebenssituationen sowie Triage / Organisation von Unterstützungsleistungen
- Mitwirkung in der Führung von Sozialhilfefällen / Mandatsführung und bei der Durchführung von Abklärungen im Auftrag der KESB
- Beratung zu Themen wie berufliche und soziale Integration, Wohnen, Finanzen/Administration, Sozialversicherungen, Familie, Gesundheit, rechtliche Probleme etc.
- Begleitung und Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Rahmen von
Kindesschutzmassnahmen und Vertretung Erwachsener in verschiedenen Bereichen - Einkommens- und Vermögensverwaltung, Erstellen und Überprüfen von Budgets
- Geltungsmachung von Ansprüchen und Subsidiaritäten im Bereich der
Sozialversicherungen und anderen Bereichen - Aktenführung und Erstellung von Berichten, Verfügungen oder Stellungnahmen
- Beratungs- und Standortgespräche (intern und extern) und bei Bedarf Hausbesuche
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Korrespondenzen mit Fach- und Amtsstellen, Schulen, Sozialversicherungen und Krankenversicherungen etc.
- Erledigung der dazugehörigen administrative Aufgaben
Deine Qualifikationen
- Du beginnst im Sommer 2026 eine berufsbegleitende Ausbildung in Sozialer Arbeit (HSLU oder FHNW), welche i.d.R. 4 Jahre dauert
- Von Vorteil ist eine Erstausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung
- Freude am Kontakt mit Menschen, sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Gute administrative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Diskretion und Humor
- Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme)
- Führerausweis Kat. B von Vorteil
Unser Angebot
- Professionelle Begleitung durch die/den PraxisausbildnerIn
- Möglichkeit, die vielseitigen Arbeiten und Bereiche eines Sozialdienstes kennen zu lernen
- Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
- Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
- Strukturierte und umfassende Einführung
- Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
- interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit! Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch
Kontakt
Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Claudia Egger, Stv. Leiterin Sozialdienst: 032 681 74 31 / claudia.egger@sd-wasseramt.ch
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 30.09.2025 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal
Die Bewerbungen werden laufend gesichtet.