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Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Abteilung Soziales

Veröffentlicht:
19.08.2025
Pensum:
60% - 70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Arbeitsort:
2501 Biel/Bienne
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

Was Sie bei uns tun

Ihr vielseitiger Aufgabenbereich umfasst in erster Linie die Beratung und Begleitung von Menschen mit dem Ziel, deren berufliche und/oder soziale Integration zu fördern. Ausserdem richten Sie die Sozialhilfeleistungen zur finanziellen Existenzsicherung aus.

  • Entspricht es Ihrer professionellen Identität zielgerichtete Beratungsgespräche mit sozialhilfebeziehenden Menschen zu führen?
  • Zeichnet sich Ihre Methodenkompetenz durch das Initiieren beruflicher bzw. sozialer Integrationsmassnahmen und individuell formulierter Zielvereinbarungen aus?
  • Sind Sie sich gewohnt, finanzielle Ressourcen im Sinn der Subsidiarität zu prüfen bzw. zu erschliessen?
  • Ist Ihnen das Erstellen von Situationsanalysen und das Vernetzen mit Partnerorganisationen vertraut?
  • Sprechen Sie Deutsch und möchten Ihre Französischkenntnisse in einem anregenden und zweisprachigen Umfeld anwenden bzw. verbessern?


Dann sind Sie genau die richtige Person für unser Team!

Was Sie idealerweise mitbringen

  • Bachelor in Sozialer Arbeit
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Arbeitsgebiet der gesetzlichen Sozialhilfe und die Funktionsweise einer öffentlichen Verwaltung ist bekannt
  • Fundierte Kenntnisse der Sozialversicherungen

Dass Ihnen das Doppelmandat der gesetzlichen Sozialhilfe zwischen Beratung und Kontrolle vertraut ist und Ihnen das Erledigen der anfallenden administrativen Aufgaben leichtfällt, versteht sich von selbst.

Kommen Sie ins Team Biel et travaillez pour la plus grande ville bilingue de Suisse!

Lebensqualität

Unsere Mitarbeitenden können sinnvolle Arbeit mit Freizeit vereinen und gewinnen dadurch Lebensqualität. Wir prüfen wann immer möglich Teilzeitstellen und Homeoffice. Wer lieber 42 als 41 Stunden pro Woche arbeitet, hat dafür eine Woche mehr Ferien. Auch bieten wir zusätzliche arbeitsfreie Tage.

Familien – unsere Zukunft

Wir investieren in die Familien und unterstützen diese unter anderem mit einem verlängerten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.

Gleiche und grössere Chancen

In der Bieler Stadtverwaltung herrscht Chancen- und Lohngleichheit.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.

Wir denken weiter

Unsere Pensionskassen-Leistungen sind hervorragend.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.

Unterstützung in schwierigen Situationen

Wir schauen hin und übernehmen Verantwortung.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.

À la Biennoise

Wir leben den Bilinguisme natürlich im Alltag. Unsere Mitarbeitenden sprechen entweder Deutsch oder Französisch und verbessern ganz nebenbei ihre jeweiligen Sprachkenntnisse in der anderen Sprache.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.

Wir haben viel zu bieten

Hier finden sich unsere attraktiven Anstellungsbedingungen mit den vielzähligen Vorteilen und Vergünstigungen.
Vielleicht gehören auch Sie oder gehörst auch Du bald zum Team der Stadt Biel!

Ihr Arbeitsort

Alexander-Schöni-Strasse 14
2501 Biel

Ihr Kontakt

Fragen zur Stelle?
David Gilbert
Leiter Sozialdienst
032 326 25 41

David Gilbert
Leiter Sozialdienst

032 326 25 41

Kontakt

Fragen zur Stelle?
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