Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter 80%

Veröffentlicht:
08.07.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.10.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
4600 Olten
Kanton:
Solothurn
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung

Du hast einen breiten Rücken, bist teamfähig und bereit für Personen in einer besonders vulnerablen Situation den gewissen Unterschied auszumachen? 

Dann bist du bei uns in der Sozialregion Olten genau an der richtigen Adresse. Wir suchen per 01.10.2025 (oder nach Vereinbarung) eine / einen 

Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter 80%

Deine Aufgaben: 

Als fallführende Person bist du die erste Anlaufstelle für deine Klient:innen und entrichtest dabei wirtschaftliche und persönliche Hilfe nach dem Sozialgesetz des Kantons Solothurn und den Vorgaben der Sozialregion Olten. Da es bei uns keine Spezialisierungen gibt, unterstützt du Klient:innen - ganz im Sinne des Tripelmandats - mit ganz individuellen Biografien, bei der Bewältigung derer persönlicher Problemstellungen im Alltag. Dabei schlägst du auch Brücken zu allen möglichen weiteren involvierten Akteuren: innen (Ämter, Organisationen, Personen usw.).

Dein Profil:

·           Diplom einer Fachhochschule für Soziale Arbeit (oder gleichwertige Ausbildung)

·           Berufserfahrung im Bereich der gesetzlichen Sozialarbeit (oder gleichwertige Erfahrung)

·           Belastbare und flexible Persönlichkeit

·           Kenntnisse und Erfahrung im kaufmännischen Bereich

·           Kenntnisse Fallführungssystem KLIBnet (von Vorteil)

·           Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Teamarbeit

 Was wir dir bieten können:

·           Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz (inmitten der Stadt Olten – Bahnhof in 10-minütiger Gehdistanz) und mit der Möglichkeit auf Homeoffice

·           Unsere Jahresarbeitszeit ermöglicht es dir, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und nach Bedarf anzupassen

·           Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit in einem gut organisierten öffentlichen Betrieb

·           Persönliche und fachliche Unterstützung durch einen „bunten Haufen“ aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Lebenserfahrungen

·           Wir fördern deine persönlichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und gehen dabei auf deine individuelle Karriereplanung ein

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen:

Dazu sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto an bewerbungen@olten.ch oder per Post an den Personaldienst der Einwohnergemeinde Olten, Stadthaus, Dornacherstrasse 1, 4601 Olten.

Kontakt

 

Auskünfte erteilen:

Moritz Steinbacher, Co-Leitung Sozialamt,

Tel. 062 206 13 53

Zur Übersicht