Sozialarbeiterin mit Leitungsfunktion für die Familienberatungsstelle Bucheggberg-Wasseramt
Die Familienberatung ist eine niederschwellige, freiwillige und kostenlose Anlaufstelle für alle volljährigen Bewohner:innen der Bezirke Bucheggberg und Wasseramt. Die hilfesuchenden Personen aus den Vertragsgemeinden des Zweckverbandes Bucheggberg und Wasseramt erhalten fachlich kompetente, bedarfsgerechte und professionelle Beratung und Unterstützung.
Wir suchen per 01.10.2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte, kompetente und belastbare Person für die Leitung und Beratung in der Familienberatungsstelle, die bereit ist die Aufgaben gemeinsam mit dem Team und dem Vorstand des Zweckverbandes anzugehen.
Deine Aufgaben
-Fachliche und organisatorische Führung der Fachstelle
-Personalführung und Personalentwicklung
-Persönliche und telefonische Beratung in allen
Lebensbereichen und Lebenslagen
-Vernetzen, Triagieren
-Erstellen von Unterhaltsverträgen
-Budgetberatungen
-Einkommensbegleitungen
-Schuldenberatung
-Organisation, Steuerung und Optimierung der Arbeitsabläufe in Zusammenarbeit mit dem Team
-Ansprechperson der Fachstelle gegen aussen
-Vernetzung und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
-Enge Zusammenarbeit mit dem Bindeglied des Vorstandes
-Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Vorstand und Team
-Berichterstattung und Erstellung von Statistiken
Dein Profil
-Abgeschlossene Ausbildung im Berich der Sozialen Arbeit
-Langjährige Führungserfahrung und/oder Führungsausbildung in Non-Profit-Organisationen
-Organisationsgeschick und Innovationsbereitschaft
-Fundierte Berufserfahrung im Bereich der Beratung von Menschen in schwierigen Situationen
-Engagierte Persönlichkeit mit hoher Fach-, Team- und Sozialkompetenz
-Belastbare, durchsetzungsfähige und verhandlungssichere Persönlichkeit
Wir bieten dir
-Abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Selbstverantwortung
-Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit moderner Infrastruktur in der Stadt Solothurn, Nähe Bahnhof
-Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
-Einarbeitung in das operative Geschäft durch Team und Bindeglied des Vorstands
Kontakt
Haben wir dein Interesse geweckt? Deine vollständige, elektronische Bewerbung sende bitte bis am 17. September 2025 an Frau Daniela Häberli, Präsidentin des Zweckverbands, dhaeberli@gmx.net zu.
Frau Ildiko Moréh, Bindeglied Vorstand erteilt dir gerne weitere Auskünfte unter ildiko.moreh@gmx.ch oder 076 418 31 68.