Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter:in oder Jurist:in 80 - 90 %

Veröffentlicht:
18.09.2025
Pensum:
80% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
06.10.2025
Stellenantritt:
01.01.2026
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Wir bieten dir ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine Herausforderung als

Sozialarbeiter:in oder Jurist:in 80 - 90 %



Deine Aufgaben

In dieser Funktion erledigst Du die vielfältigen Aufgaben im Auftrag der verfahrensleitenden Behördenmitglieder. Du führst in erster Linie Sachverhalts- und Bedarfsabklärungen bei Gefährdungsmeldungen im Erwachsenenbereich durch. Ebenso entscheidest du zusammen mit dem Behördenmitglied über die weiteren Schritte bei (Polizei)Meldungen oder Anträgen im Kindesschutzbereich. Die erarbeiteten Ergebnisse dienen der Behörde als Entscheidungsgrundlage. Du organisiert deine Arbeit selbständig, setzt die Prioritäten und nimmst Risikoeinschätzungen vor. Dabei stehst du mit den betroffenen Personen und deren Umfeld sowie mit den verschiedenen Fachstellen in Kontakt. Ebenso führst du selbständig oder zusammen mit dem Behördenmitglied Anhörungen durch und formulierst die entsprechenden Entscheide selbständig.


Was du mitbringst

 ·       Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit oder Recht.

·       Du hast bereits im Bereich Kindes - und Erwachsenen-
schutz oder einem ähnlichem Gebiet Berufserfahrung
gesammelt.

·       Du suchst eine verantwortungsvolle und abwechs-
lungsreiche Tätigkeit und möchtest mit deiner Arbeit
etwas Sinnvolles bewirken.

·       Dank deiner guten Kommunikationsfähigkeit gelingt es
dir, Vertrauen zu schaffen und den Betroffenen Sicher-
heit zu vermitteln.

·       Es fällt dir leicht, dich schriftlich stilsicher auszudrücken.

·       Dank deiner pragmatischen Herangehensweise und
deinem kreativen Denken findest du einen Weg, ver-
strickte (Familien-)Probleme schrittweise zu lösen.

·       Du verfügst über Einfühlungsvermögen, Engagement
und Humor.

 

Benefits

·       Wir sind ein erfahrenes und belastbares Team, das auch
in herausfordernden Situationen besonnen reagiert,
einen wertschätzenden Umgang pflegt, dich gründlich
einarbeitet und gerne unterstützt.

·       Neue, grosszügige und helle Einzelbüros in der Nähe des
Bahnhofes Affoltern

·       Zeitgemässe Gestaltungsfreiheit bei den Arbeitszeiten
und bei der Arbeitsorganisation

·       Gute Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten


Besuche uns auf www.kesbaffoltern.ch.

Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung bis am 6. Oktober 2025 an hr@kesbaffoltern.ch.

Kontakt

Wenn du dich näher erkundigen willst, beantwortet Alexandra Zürcher, Präsidentin, deine Fragen unter Telefonnummer 044 541 01 41.

Zur Übersicht