Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter:in mit Leitungsfunktion (80-90%)

FABE
Veröffentlicht:
10.11.2025
Pensum:
80% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
25.11.2025
Stellenantritt:
01.01.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
4500 Solothurn
Kanton:
Solothurn
Qualifikation:
Hochschulbildung

Die Familienberatung Bucheggberg-Wasseramt ist eine niederschwellige, freiwillige und kostenlose Anlaufstelle für alle volljährigen Bewohner:innen der Bezirke Bucheggberg und Wasseramt. Die hilfesuchenden Personen aus den Vertragsgemeinden des Zweckverbandes Bucheggberg und Wasseramt erhalten fachlich kompetente, bedarfsgerechte und professionelle Beratung und Unterstützung.

Wir suchen per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte, kompetente und belastbare Person für die Leitung und Beratung in der Familienberatungsstelle, die bereit ist die Aufgaben gemeinsam mit dem Team und dem Vorstand des Zweckverbandes anzugehen.

Deine Aufgaben

  • Fachliche und organisatorische Führung der Fachstelle

  • Personalführung und Personalentwicklung

  • Persönliche und telefonische Beratung 

  • Vernetzen, Triagieren

  • Erstellen von Unterhaltsverträgen

  • Budgetberatungen

  • Einkommensbegleitungen

  • Schuldenberatung

  • Organisation, Steuerung & Optimierung der  Arbeitsabläufe in Zusammenarbeit mit dem Team

  • Ansprechperson der Fachstelle gegen aussen

  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand

  • Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Vorstand und Team

  • Berichterstattung und Erstellung von Statistiken

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Berich der Sozialen Arbeit

  • Führungserfahrung und/oder Führungsausbildung 

  • Organisationsgeschick und Innovationsbereitschaft

  • Berufserfahrung im Bereich der Beratung von Menschen in schwierigen Situationen

  • Persönlichkeit mit hoher Fach-, Team- & Sozialkompetenz

  • Belastbare, durchsetzungsfähige & verhandlungssichere Persönlichkeit

Wir bieten dir

  • Abwechslungsreiche Aufgabe mit Selbstverantwortung

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen 

  • Moderne Infrastrukur 

  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Haben wir dein Interesse geweckt? Deine vollständige, elektronische Bewerbung sende bitte bis am 25.November 2025 an Frau Daniela Häberli, Präsidentin des Zweckverbands, dhaeberli@gmx.net zu. Frau Andrea Buchs, Leitung ad Interim erteilt dir gerne weitere Auskünfte unter andrea.buchs@fabebw.ch oder 032 628 20 63

Zur Übersicht