Der Bezirk Thierstein ist eine Sozialregion des Kantons Solothurn und umfasst 12 Gemeinden mit rund 15’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Sozialen Dienste Thierstein sind zuständig für die gesetzliche Sozialhilfe, die freiwillige Sozialberatung sowie für die Führung von Kindes- und Erwachsenenschutzmandaten.
Ab 2026 führt der Kanton Solothurn das integrale Integrationsmodell (IIM) ein, welches die Ziele der Integrationsagenda Schweiz auf alle Ausländerinnen und Ausländer sowie auf alle Sozialhilfebeziehenden ausweitet. Dieses Modell schafft kantonsweit einheitliche Standards und stärkt die professionelle Fallführung in den Sozialregionen. Unsere Region wird dieses Projekt aktiv umsetzen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Sozialarbeiter:in Intake 80%
Ihre Aufgaben
Durchführung umfassender Abklärungen zu persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen, Prüfung des Anspruchs auf Sozialhilfe und vorrangige Leistungen sowie Einleitung notwendiger Sofortmassnahmen
Erstellen von Budgets, Gewährung kurzfristiger finanzieller Hilfe und Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Dritten
Fachliche Beratung zur persönlichen und wirtschaftlichen Stabilisierung
Koordination von Unterstützungsangeboten, Vernetzung mit Fachstellen, Behörden, und Sozialversicherungen.
Dokumentation im Fallführungssystem sowie enge Zusammenarbeit mit dem Team und administrativer Unterstützung
Ihr Profil
Ein abgeschlossenes Studium (FH) in Sozialer Arbeit, oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung im Sozialwesen
Fähigkeit, komplexe Situationen schnell zu erfassen, unter Druck qualitativ gute Arbeit zu leisten und selbstständig, verantwortungsbewusst sowie lösungsorientiert zu handeln
Freude an der Arbeit mit Menschen, konstruktive Zusammenarbeit mit vielfältigen Klient:innen und externen Stellen sowie sicherer, empathischer und klarer Kommunikationsstil
Selbstständigkeit und Lösungsorientierung: Eine selbstständige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Offenheit für vielseitige, fordernde und menschenbezogene Aufgaben
Gute IT-Anwenderkenntnisse (insb. MS Office), idealerweise Erfahrung mit Fallführungssystemen wie KLIBnet sowie kaufmännisches Flair für administrative und finanzielle Aufgaben
Wir bieten
Selbständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit fachlich wie menschlich anspruchsvollen Aufgaben
Anstellungsbedingungen nach den kommunalen Richtlinien des Kantons Solothurn, mit fairen Sozialleistungen und klaren Strukturen
Arbeitsumfeld mit zeitgemässer IT-Infrastruktur und modernen Fachanwendungen, darunter das Fallführungssystem KLIBnet
Gleitende Arbeitszeit und flexible Gestaltung der Arbeitstage zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice, abhängig von Aufgabenbereich und betrieblichen Anforderungen
Wertschätzendes und unterstützendes Führungsteam, das Zusammenarbeit auf Augenhöhe lebt und eine kooperative Teamkultur fördert
Diverses, dynamisches Team aus erfahrenen Sozialarbeiter:innen, das Wissen aktiv teilt und sich gegenseitig stärkt
Regelmässige Intervisionen sowie attraktive interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung
Sind Sie eine engagierte Persönlichkeit und können sich mit der spannenden Aufgabe und dem Anforderungsprofil identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an ch.bessire@zsth.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kontakt
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Christoph Bessire, Bereichsleiter Sozialhilfe, 061 785 90 07