Im Geschäftsbereich Berufliche Integration der VEBO werden im Auftrag der Invalidenversicherung Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung im Rahmen verschiedener Eingliederungsmassnahmen (zurück) in den Arbeitsmarkt begleitet. Das Angebot umfasst rund 200 Plätze im Bereich Ausbildung, Abklärung, Integrationsmassnahmen, Job Coaching etc.
In dieser spannenden Ausbildungsposition erhalten Sie die Möglichkeit, aktiv an der beruflichen und sozialen Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf mitzuwirken. Unter fachlicher Anleitung übernehmen Sie schrittweise Verantwortung in der Fallarbeit und erhalten Einblick in die Umsetzung von beruflichen Massnahmen im Auftrag der IV sowie anderer Zuweiser. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung ist die Tätigkeit im Intake- Prozess für Menschen mit IV-Rente.
Sozialarbeiter:in in Ausbildung 60%-80% / Ausbildungspraktikum FH Soziale Arbeit 60%-80%
Auf welche Arbeiten können Sie sich freuen?
Mitarbeit und punktuelle Fallführung für Aufträge der IV-Stellen für Integrationsmassnahmen, Berufliche Massnahmen
Unterstützung und situative Übernahme von Prozessplanungen, Standortbestimmungen, Zielvereinbarungen
Koordination der unterschiedlichen Massnahmen an den Standorten Olten
Erlenen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit diversen Fachstellen (IV, Beistände, Therapeuten, Sozialdienste, Angehörige und interne Fachpersonen)
Besuche der Versicherten bei Integrationsmassnahmen an externen Arbeitsstellen
Aktenführung und Erstellung von Berichten, Verfügungen oder Stellungnahmen
Dokumentation und administrative Tätigkeiten im Rahmen der Fallarbeit
Was bringen Sie mit?
Laufendes Studium Soziale Arbeit FH
Erstausbildung und/oder Berufserfahrung ist von Vorteil
Freude an der Arbeit mit Menschen in komplexen Lebenssituationen
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, administrative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit
Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung im Rahmen der Ausbildung
Motivierte, resiliente und verständnisvolle Persönlichkeit
Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Humor
Was bekommen Sie von uns?
Ein dynamisches und innovatives Unternehmensumfeld mit einem hohen Mass an Eigenverantwortung und Handlungskompetenz
Professionelle Begleitung durch anerkannte Praxisausbildungspersonen
Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
Arbeitsort im modernen Standort Olten sowie attraktive Arbeitsbedingungen
Spannendes Gesamtpaket mit vielen Mitarbeiterbenefits
Kontakt
Silja Lorenz
Fachfrau Intake & Berufliche Integration
Tel. 062 287 96 83