Die Gemeinde Wald ZH ist «Stadt und Land», zählt gut 10‘500 Einwohnerinnen und Einwohner und ist Naherholungsgebiet im Zürcher Oberland.
Manchmal gerät das Leben aus den Fugen – sei es durch finanzielle Sorgen, gesundheitliche Einschränkungen, Orientierungslosigkeit oder persönliche Konflikte. In solchen Zeiten hilft die Sozialberatung den Betroffenen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen und festen Halt zu finden. Die Abteilung Soziales befindet sich aktuell in einer spannenden Neuausrichtung, und dieser Arbeitsplatz bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten und die Zukunft nachhaltig mitzuprägen. Lust, gemeinsam mit einem aktiven Team dabei zu sein? Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n
Ihr Aufgabenbereich
- Persönliche und wirtschaftliche Hilfe für Einzelpersonen und Familien gemäss Sozialhilfegesetz, SKOS-Richtlinien und internen Vorgaben
- Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Verfassung und Umsetzung von Beschlüssen des Sozialausschusses
- Selbstständige Fallführung sowie Pflege der Falldokumention
- Geltendmachung von finanziellen Ansprüchen gegenüber Dritten
- Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen
Ihr Profil
- Abschluss in sozialer Arbeit HFS/FH oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsrecht von Vorteil
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, professioneller Umgang auch in anspruchsvollen Situationen
- Belastbare und teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
- Zahlenflair sowie administrative und organisatorische Fähigkeiten
- CAS Case Management (mit Ausrichtung auf Gesundheit) von Vorteil
- Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (Tutoris, CMI, MS365)
Unser Angebot
- Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und professionellen Team
- Selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung
- Wir bieten attraktive Anstellungsbedingungen mit Intervision und Supervision
- Homeoffice-Möglichkeiten für die nötige Flexibilität
- Wir fördern fachspezifische Weiterbildung
- Attraktive Anstellungsbedingungen und zeitgemässe Sozialleistungen
- Moderner, verkehrstechnisch sehr gut angebundener Arbeitsplatz
Kontakt
Möchten Sie unser Team bald ergänzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fragen Beantwortet Ihnen gerne Cristina Baumberger, Leiterin Abteilung Soziales, Tel. 055 256 51 36.