Die Fachstelle für Schuldenfragen Luzern ist eine innovative, gut vernetzte, anerkannte Institution mit Tätigkeitsgebiet in den Kantonen Luzern, Nidwalden und Obwalden. Die Fachstelle beschäftigt vier Mitarbeiter*innen.
Zur Erweiterung des Stellenetats suchen wir ab 5. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine*n Sozialarbeiter*in mit einem Pensum von 80%.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Schuldenberatung und Schuldenbereinigungen, lösungs- und kompetenzorientiert
- Beratung von Fachleuten aus Organisationen
- Fachliche Vernetzung, Mitarbeit in Fachgremien und Öffentlichkeitsarbeit
- Leitung von Bildungsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
- Gesprächsführungs- und Verhandlungskompetenz
- Vernetztes, partizipatives und prozessorientiertes Denken und Handeln
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Guter schriftlicher Ausdruck, ein Flair für Zahlen und gute MS-Office-Kenntnisse
- Freude an Zusammenarbeit im Team
Das sind Ihre Interessen:
- Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Sozialversicherungsrecht
- Fragen der Existenzsicherung und Sozialpolitik
- Bildungsarbeit
- Mitgestaltung innovativer Projekte in einer dynamischen Organisation
Das bieten wir:
- Vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit
- Selbständiges Arbeiten
- Kollegiale Beratung und Fallbesprechung
- Dynamische Organisation und Partizipation bei deren Weiterentwicklung
- Gute Teamkultur und moderner Arbeitsplatz an zentraler Lage in der Altstadt Luzern
Die Bewerbungsgespräche planen wir an folgenden Tagen:
- Erste Interviews: 16./17. September
- Zweite Interviews: 24. September
Kontakt
Auskunft erteilen Ihnen gerne:
Barbara Bracher, Tel. 041 227 60 30, bis 14. August,
jeweils Montag bis Donnerstag
Ingrid Strassmann, Tel. 041 227 60 32, ab 19. August,
jeweils Dienstag und Mittwoch