Die Stadt Brugg ist ein bedeutender Industrie-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Schulstandort. Zudem verfügt Brugg über attraktive Anlagen im Sport- und Freizeitbereich und ist eine Kulturstätte mit reichhaltigem Veranstaltungsangebot und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Die Abteilung Gesellschaft der Stadtverwaltung besteht aus den Bereichen Soziale Dienste, Gesellschaft und Schulsozialarbeit. Die Mitarbeitenden der Abteilung bearbeiten vielfältige gesellschaftliche Themen und leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt und das Wohl der Menschen in Brugg.
Zur Ergänzung des Bereichs Soziale Dienste der Abteilung Gesellschaft suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Sozialarbeiter/in 80% – 90%
Ihre Aufgaben:
- Abklären der Unterstützungsbedürftigkeit hilfesuchender gemäss kantonalem Sozialhilfe- und Präventionsgesetz
- Stellen von Anträgen an den Stadtrat betreffend Gewährung materieller Hilfe
- Einfordern von finanziellen Leistungen Dritter
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen wie anderen Gemeinde-Sozialdiensten, Gerichten und Institutionen
- Überprüfen der Auszahlung von bewilligten Leistungen und Kontrollieren der Rechnungen von unterstützungsbedürftigen Personen
- Beraten und Betreuen von Hilfesuchenden sowie Vermitteln von Dienstleistungen (Triage)
- Mitarbeit bei Abklärungsverfahren im Kindes- und Erwachsenenschutz