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Sozialarbeiter*in 80-100% Zentrum Pflegekinder

Veröffentlicht:
23.09.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Arbeitsort:
4132 Muttenz
Kanton:
Basel-Landschaft
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Du suchst eine vielseitige Tätigkeit?

familea ist ein sozial engagierter Verein mit über 120-jähriger Tradition im Raum Basel. Wir führen über 40 Kitas und eine Tagesstruktur, Kinder- und Jugendheime, das Zentrum Pflegekinder und eine Frauenberatungsstelle. Bei uns stehen Kinder, Familien, Chancengleichheit und Integration im Mittelpunkt.

Im Zuge unserer neuen Leistungsvereinbarung mit Baselland sucht das Zentrum Pflegekinder (ZPK)  zur Erweiterung des Teams, zum Coaching von Pflegeverhältnissen in Pflegefamilien

eine*n engagierte*n und innovative*n sozialpädagogogische*r Mitarbeiter*in per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung  zu 80-100%.

Die Kernaufgaben im ZPK umfassen die fachliche Begleitung von Pflegverhältnissen sowie die Ausbildung und Vermittlung von Pflegefamilien.

Hauptaufgaben:

  • Coaching und Beratung in Pflegeverhältnissen durch regelmässige Telefonate und Hausbesuche 
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Falldokumentation 

Je nach Bedarf, Interesse und Eignung: 

  • Schulung und Eignungsabklärung von Pflegefamilien
  • Vermittlung: Den Prozess von der Platzierungsanfrage über die Passung bis zum Eintritt gestalten 
  • Moderieren von Pflegelterngruppen
  • Akquise neuer Pflegefamilien

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit bzw. Sozialpädagogik FH/HF oder äquivalentes Studium  
  • Einige Jahre Berufserfahrung im Kontext von Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogische Fachkenntnisse
  • Gern mit Erfahrung in psychiatrischen oder psychologischen Settings oder in der Erwachsenenbildung
  • Bereitschaft zu punktuellen Arbeitseinsätzen am frühen Abend
  • Bereitschaft zur Übernahme von Telefonpikett-Diensten 
  • Administratives Flair sowie vernetztes Denken und Handeln
  • Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck in Deutsch
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office Programme
  • Sicheres Auftreten, proaktiv und kommunikativ
  • Führerschein Kategorie B
  • Hohes Mass an Eigenverantwortung, Selbstmanagement und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • Strukturelle Beweglichkeit und proaktive Haltung gegenüber Veränderung

Wir bieten

  • Mitarbeit- und Mitgestaltung in einer in der Kinder- und Jugendhilfe gut verankerten Institution
  • Ein vielfältiges Arbeitsfeld und zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Ein motiviertes, innovatives und qualifiziertes Team
  • Partizipative Führungs- und Teamkultur
  • Strukturierte Einarbeitung 
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Interessiert?
Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt online an uns.

Für weitere Fragen steht dir Tania Lopez 061 260 86 45 (tania.lopez@familea.ch) oder Tatjana Lübcke 061 260 83 86 (tatjana.luebcke@familea.ch) gerne zur Verfügung.

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