Ihre zukünftigen Hauptaufgaben
· Führen von Erstgesprächen und Fallführung in der Sozialhilfe (Existenzsicherung)
· Erstellen und Überwachen von Sozialhilfebudgets gemäss SKOS-, kantonalen und kommunalen Richtlinien
· Auszahlung von Sozialhilfeleistungen sowie Führen von Dossiers
· Bearbeitung von Einsprachen und Verfassen von Korrespondenz
· Beratung und Begleitung von Klientinnen und Klienten in unterschiedlichen Lebenslagen
· Zusammenarbeit mit Sozialversicherungen (IV, AHV, EL, etc.)
· Unterstützung bei beruflichen Eingliederungsmassnahmen
· Vorbereitung von Anträgen und Weisungen zuhanden der Sozialhilfekommission
· Prüfung von Anträgen der Berufsbeistandschaft und Erhebung von Elternbeiträgen bei Platzierungen
Das bringen Sie idealerweise mit
· Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter/in FH oder gleichwertige Ausbildung
· Sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht
· Dienstleistungsorientierung und Empathie im Umgang mit Klientinnen und Klienten
· Belastbare, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
· Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
Was wir Ihnen bieten
· Interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet
· Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten und kollegialen Team
· Attraktive und flexible Anstellungs- und Arbeitsbedingungen (Jahresarbeitszeit)
· Fortschriftliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Gemeinde Neuhausen am Rheinfall
Christian Ricci
Leiter Sozialdienst
052 674 22 59