Wir sind ein Sozialdienst mit knapp 20 Mitarbeitenden und erbringen einen wichtigen Teil der Dienstleistungen in den Bereichen der wirtschaftlichen Sozialhilfe, im Erwachsenen- und Kindesschutz, in der Schulsozialarbeit, in der Alimentenhilfe sowie in der familienergänzenden Kinderbetreuung. Gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und mit Leidenschaft sowie Humor versuchen wir unseren Klienten:innen zu grösstmöglicher Autonomie und Verantwortung für das eigene Handeln und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Unsere moderate Falllast entspricht bereits heute den aktuellen fachlichen Empfehlungen und ermöglicht eine optimale Arbeitsqualität. Zur Verstärkung unseres motivierten und unterstützenden Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung ein:e engagierte:r
Sozialarbeiter:in 60-90%
IHR AUFGABENGEBIET BEINHALTET UNTER ANDEREM
- Ausrichtung von Sozialhilfeleistungen gemäss Sozialhilfegesetzgebung und selbstständige Fallführung von Unterstützungsdossiers
- Mandatsführungen sowie Abklärungen im Erwachsenen- und Kindesschutz im Auftrag der KESB inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung sowie Aufsicht über die Rechnungsführung und -ablage
- Präventive Beratungen und Vermittlungen an spezifische Fachstellen
- Vernetzung und Koordination mit externen Fachstellen und Behörden
- Weitere Aufgaben nach Absprache
IHR PROFIL
- FH-Abschluss in Sozialer Arbeit oder äquivalente Ausbildung
- Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe sowie im Erwachsenen- und Kindesschutz
- Umfassendes Wissen im Bereich der Subsidiarität sowie in Sozialversicherungsfragen
- Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Strukturierte, vorausschauende, selbstständige sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Belastbare, teamfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
- Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Hohe Affinität im Umgang mit EDV-Systemen
- Proaktive und engagierte Persönlichkeit mit hohem Qualitäts- und Dienstleistungsverständnis
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
IHRE PERSPEKTIVEN
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, innovativen und kollegialen Team, das Ihre persönliche und berufliche Entfaltung unterstützt.
- Strukturierte Einarbeitung mit verantwortungsvollen Aufgaben, die Sie in einem modernen und professionellen Arbeitsumfeld bewältigen können.
- Gezielte Förderung der Weiterbildung unserer Mitarbeitenden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen.
- Fokus auf Teamarbeit durch regelmässige Teamintervisionen und externe Fallsupervisionen zur gemeinsamen Reflexion und Verbesserung der Qualität.
- Attraktiver und gut erreichbarer Standort mit modernen Büroräumlichkeiten, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre und zeitgemässe Infrastruktur bieten.
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für Home-Office.
- Mitgestaltung interner Abläufe und aktive Förderung des Teamgeistes für ein dynamisches und unterstützendes Arbeitsumfeld.
- Raum für Ihre Ideen, um zur Weiterentwicklung der Organisation beizutragen und Innovationen voranzutreiben.
- Täglich stehen Früchte, Kaffee und Tee kostenlos zur Verfügung.
IHRE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen an
personal@urtenen-schoenbuehl.ch (die Bewerbungen werden laufend geprüft).
Kontakt
Bettina Gerber (Bereichsleiterin WSH), Tel. 031 850 60 82, oder Roger Buchmüller (Leiter Sozialdienst), Tel. 031 850 60 83, stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Sozialdienst finden Sie zudem in unserem Jahresbericht unter www.urtenen-schoenbuehl.ch/jahresberichtSD2023