Die drei Gemeinden Urtenen-Schönbühl, Bäriswil und Mattstetten haben im Jahr 2017 ihre Schulen unter dem Namen Schule Grauholz zusammengeschlossen. Sitzgemeinde ist Urtenen- Schönbühl. An den Schule Grauholz werden in 50 Klassen etwas über 1‘000 Schüler:innen unterrichtet. In jeder der drei Gemeinden gibt es Standorte mit Kindergarten und Primarstufe. Die Oberstufe für alle drei Gemeinden wird in Urtenen-Schönbühl auf dem Lee Areal geführt.
Die Schulsozialarbeit ist auf innovative Fachpersonen angewiesen, die den Mut haben, den Status quo im Interesse unserer Schüler:innen immer wieder in Frage zu stellen und bereit sind, Grenzen zu verschieben. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren:innen und mit Herzblut versuchen wir ständig, Unmögliches möglich zu machen, damit es auch in Zukunft eine Selbstverständlichkeit bleibt, unsere Schüler:innen auf dem Weg in die Erwachsenenwelt auf allen Ebenen positiv zu unterstützen und zu begleiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 01.03.2026 oder nach Vereinbarung ein:e
Schulsozialarbeiter:in 80%
DEINE AUFGABEN
- Niederschwellige Beratung und Unterstützung von Schüler:innen (Einzeln, Gruppen, Klassen), Lehrpersonen, Schulleitungen, Tagesschulbetreuenden und Erziehungsberechtigen zu persönlichen, sozialen und erzieherischen Fragestellungen.
- Früherkennung und Frühintervention.
- Gruppen- und Klasseninterventionen.
- Präventionsarbeit in enger Kooperation mit der Schule und Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Prävention.
- Case Management sowie selbständige Fallführung und Vermittlung in Krisensituationen.
- Zuweisung an mittel- und längerfristige Beratungs- und Betreuungsangebote.
- Vernetzungsarbeit mit schulnahen Angeboten und weiteren Fachinstitutionen.
- Administration und Organisation.
- Weitere Informationen vgl. Konzept Schulsozialarbeit Schule Grauholz (online abrufbar).
DEIN PROFIL
- Abgeschlossene Ausbildung an Hochschule, Fachhochschule oder höhere Fachschule in sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder äquivalente Ausbildung.
- Erfahrung in der Schulsozialarbeit und/oder Berufs- und Beratungserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe.
- Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Interesse an der interinstitutionellen Zusammenarbeit.
- Strukturierte, organisierte, vorausschauende, selbständige sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Belastbare, engagierte, teamfähige, flexible, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit.
- Setzen von Prioritäten auch in nicht alltäglichen Situationen und unter Druck.
- Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
- Hohe Affinität im Umgang mit EDV-Systemen.
DEINE PERSPEKTIVEN
- Jahresarbeitszeit mit einer 41 Stunden-Woche (vorwiegend während den Schulwochen zu leisten).
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, innovativen, humorvollen und kollegialen Team, das deine persönliche und berufliche Entfaltung unterstützt.
- Strukturierte Einarbeitung mit verantwortungsvollen Aufgaben, die du in einem modernen und professionellen Arbeitsumfeld bewältigen kannst.
- Eingebunden in den Sozialdienst mit engagierten, innovativen und kollegialen Teammitgliedern.
- Eine wertschätzende und kooperative Zusammenarbeit mit den Fachpersonen der Schule.
- Weiterbildungsmöglichkeiten.
Kontakt
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Sende uns deine elektronischen Bewerbungsunterlagen bis am 15. Januar 2026 an personal@urtenen-schoenbuehl.ch (die Bewerbungen werden laufend geprüft).
Martina Garaj (Co-Leiterin Sozialdienst), steht Dir für Fragen gerne zur Verfügung (Tel. 031 850 60 45).
Weitere Informationen zum Sozialdienst findest Du zudem in unserem Jahresbericht 2024.