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Sachbearbeiter*in Alimentenwesen / Elternbeiträge

Veröffentlicht:
05.07.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Befristete Stelle
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
3007 Bern
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Der Sozialdienst ist für hilfesuchende Erwachsene und deren Familienangehörige zuständig.

Für den Sozialdienst der Stadt Bern suchen wir dich per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung als
Sachbearbeiter*in Alimentenwesen / Elternbeiträge
80 - 100 % | ab Stellenantritt befristet auf ein Jahr
Tätigkeiten

  • Alimentenbevorschussung und Abklärung Elternbeiträge selbständig abwickeln
  • Unterhaltsbeiträge und Elternbeiträge inkassieren
  • Forderungen berechnen und Zahlungseingänge erfassen
  • Mahnungen erstellen und Ausstände einfordern
  • Rechtliche Massnahmen durchführen


Profil

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Sozialbereich und/oder im Bereich Rechnungswesen
  • Weiterbildung zur Alimentenfachperson von Vorteil
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, stilsichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Kenntnisse einer zweiten Landessprache
  • Planerische und organisatorische Fähigkeiten, Selbständigkeit und Eigeninitiative


Für weitere Auskünfte stehen dir Michaela Hamberger, Sektionsleiterin Unterhaltsbeiträge und Dung Luu, Stv. Sektionsleiterin Unterhaltsbeiträge gerne zur Verfügung.

Telefon: 031 321 71 55
E-Mail: personal.sozialdienst@bern.ch

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 31. Juli 2025.

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