Zum Inhalt oder zum Footer

Sachbearbeiter/in Administration (100%) im Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz

Veröffentlicht:
31.07.2025
Pensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.11.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
5737 Menziken
Kanton:
Aargau
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Der Regionale Sozialdienst Oberwynental mit seinen rund 35 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden Menziken, Reinach und Birrwil zuständig. Der Dienst ist in die beiden Fachbereiche Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe aufgeteilt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine fachlich kompetente Persönlichkeit als 

Sachbearbeiter/in Administration (100%) im Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Führen Klientenbuchhaltung und Aufbereitung der Rechenschaftsberiche
  • Abwicklung Zahlungsverkehr (Kreditoren) 
  • Verfassen von Korrespondenz selbständig und nach Vorlage
  • Abklären relevanter Sachverhalte und Beschaffen nötiger Klientendaten eigenständig und nach Auftrag
  • Erfassen, Verwalten und laufendes Aktualisieren der umfangreichen Klientendaten in der Fallführungs- und Buchhaltungssoftware KLIBnet
  • Eigenständige Sachbearbeitung im sozialversicherungsrechtlichen Bereich, inkl. Krankenkassenwesen
  • Tägliche Postverarbeitung
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen, mit Behörden, Gemeinden sowie anderen Diensten im Auftrag der Beistände
  • Erledigen von Vorabklärungen innerhalb des Dienstes, mit Institutionen, Versicherungen und Amtsstellen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann EFZ
  • Idealerweise Berufserfahrung im Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialversicherungswesen
  • Ein Flair für Zahlen und buchhalterische Zusammenhänge
  • Gute Informatikkenntnisse
  • Stilsicherheit in Wort und Schrift
  • Selbstständige, exakte und speditive Arbeitsweise sowie Freude am Umgang mit Klientinnen und Klienten
  • Psychische Belastbarkeit, Flexibilität sowie Humor und Teamfähigkeit

Das erwartet Sie:

  • Eine interessante, verantwortungsvolle, selbständige sowie abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und aufgestellten Team
  • Gegenseitige Unterstützung im Team
  • Arbeiten auf Augenhöhe
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten

Ein qualifiziertes Team freut sich auf eine engagierte, integre und ausgeglichene Persönlichkeit, die auch in hektischen Situationen den Überblick und Humor behält.

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Carmen Massaro, Teamleiterin Administration Kindes- und Erwachsenenschutz, Tel. 062 765 48 58.

Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie an: alexandra.mischol@sozialdienst.ch

Zur Übersicht