HEKS beschäftigt über 1500 fest angestellte Mitarbeiter:innen. An 24 Standorten in der Schweiz und weltweit in 35 Ländern ist HEKS mit 290 Programmen und Projekten im Umfang von rund 144 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Jahr 2024 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck.
Eine gelebte Diversität - Inklusion ist uns ein Anliegen:
Wir begrüssen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung.
Das Programm HEKS-Visite vermittelt langzeiterwerbslosen Menschen regelmässige Teilzeitarbeit im Rahmen der Sozialhilfe. Die Arbeitseinsätze erfolgen vorwiegend in Non-Profit-Organisationen in den Kantonen Zürich und Schaffhausen. Eine sinnvolle und regelmässige Tätigkeit verhilft zu einer Wochenstruktur und fördert die soziale Integration. Das gemeinnützige Engagement der Teilnehmenden wird nicht entlöhnt, sondern durch die Sozialhilfe mit einem kleinen finanziellen Anreiz unterstützt.
Sie möchten sich für eine sinnstiftende Aufgabe engagieren und gemeinsam mit einem motivierten Team Wirkung entfalten?
Dann freuen wir uns, Sie per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung als teamfähige, verantwortungsbewusste und vielseitig interessierte Persönlichkeit willkommen zu heissen – in der Rolle als:
Programmmitarbeiter:in HEKS-Visite 60%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
Führen von Erstgesprächen
Leiten von Kursen für neue Teilnehmende
Akquise und Vermittlung von Einsatzplätzen
Begleitung der Teilnehmenden während des Einsatzes
Organisation von Gruppenanlässen für Programmteilnehmende
Zusammenarbeit und Beziehungspflege mit zuweisenden Stellen
Kontaktpflege mit Einsatzorten
Administrative Aufgaben
Austausch und Zusammenarbeit im Team
Das bringen Sie idealerweise mit:
Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (FH)
Vorzugsweise Berufserfahrung mit der Zielgruppe
Gute kommunikative Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Offenheit für agile Arbeitsmethoden und rollenbasierte Zusammenarbeit
Bereitschaft, sich in einer agilen Organisation weiterzuentwickeln
Lösungsorientierung und Flexibilität
ICT-Affinität, gute Kenntnisse der Office-Programme, Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
Das dürfen Sie von uns erwarten:
Eine agile und lernende Organisation mit rollenbasierter Zusammenarbeit, in der Sie Ihre Stärken gezielt einbringen und Verantwortung übernehmen können
Vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten
Engagiertes und kompetentes Team
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Regelmässige Teamanlässe und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Zentral gelegener Arbeitsort in Zürich
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen?
Dann freuen wir uns, Ihre Bewerbung bis zum 19. Oktober 2025 über unser Online-Bewerbungstool zu erhalten.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Lucia Schönenberger, unter 044 360 89 65 oder lucia.schoenenberger@heks.ch zur Verfügung.
Weitere Informationen über HEKS-Visite finden Sie unter www.visite.heks.ch.
Kontakt
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Lucia Schönenberger, unter 044 360 89 65 oder lucia.schoenenberger@heks.ch zur Verfügung.