Seit 13 Jahren entwickelt Zeitgut in Luzern und Umgebung die Nachbarschaftshilfe. Unsere gemeinnützige Genossenschaft befindet sich im Wachstum und zählt bereits über 980 Mitglieder, die sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. «Die Genossenschaft Zeitgut Luzern ist ein innovatives und modernes Modell der Freiwilligenarbeit», unterstreicht der Regierungsrat des Kanton Luzern bei der Übergabe des Anerkennungspreises 2022. Im Mai 2026 tritt Unsere Präsidentin, Angelica Ferroni nach 13 Jahren ehrenamtlichen Tätigkeit zurück.
Aus diesem Grund suchen wir eine Person, die das Präsidium übernimmt und gewillt ist eine prosperierende Non-Profit-Organisation weiterzuentwickeln. Ein Co-Präsidium wäre ebenfalls möglich.
Das Präsidium oder Co-Präsidium. Das Präsidium ist das Bindeglied zwischen den Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsstelle.
Zusammen mit dem Vorstand sorgen Sie für die Weiterentwicklung von Zeitgut Luzern. Sie vertreten die Genossenschaft nach aussen.
Ihre Aufgaben – Gestalten und Lenken
1. Operative Führung Sie führen die Geschäftsleitung, die seit mehreren Jahren Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung des Unternehmens einbringt und nach den strategischen Vorgaben des Vorstands weitgehend selbstständig arbeitet.
2. Vertretung nach innen und aussen Sie vertreten die Genossenschaft bei den wichtigsten Kontakten mit Behörden und Partnerorganisationen oder Sie delegieren diese an ein Vorstandsmitglied. Sie präsentieren Themen, Anliegen und Interessen überzeugend und verständlich.
3. Weitere Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Abnahme der Jahresberichte, unterzeichnen Korrespondenzen in Absprache mit der Geschäftsleitung und verteilen bei Bedarf Sonderaufgaben und Vertretungen.
Ihr Engagement
Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben der Genossenschaft Zeitgut Luzern und haben Kenntnisse über sachpolitische Gegebenheiten und Zusammenhänge. Sie haben Führungs- und Organisationserfahrung. Sie sind vertraut mit kooperativen Entscheidungsprozessen. Sie können motivieren, kommunizieren, Sitzungen leiten und mit Konflikten konstruktiv umgehen.
Ihr neues Umfeld ist positiv.
- Sie treffen auf ein engagiertes Vorstandsteam, das speditiv, professionell und mit Freude arbeitet
- Sie haben Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen und die Möglichkeit, neue Akzente zu setzen
- Sie haben Zugang zu einem breiten Netzwerk aus Partnerinnen und Partnern, zu Organisationen und Akteurinnen im Raum Luzern
- Sie haben die Chance, Teil einer wachsenden Bewegung zu sein, die das Miteinander stärkt und Nachbarschaftshilfe zukunftsfähig macht Vorstandsmitglieder in verschiedenen Altersgruppen
Unser Vorstandsteam besteht aktuell ausfolgenden Persönlichkeiten:
- Angelica Ferroni, Präsidentin
- Magdalena Fuchs Genzoli, Ressort «Engagement & Bildung»
- David Weber, Ressort «Ressourcen & Finanzen»
- Roger Aeschlimann, Ressort «Kommunikation & Marketing»
- Roger Ettlin, Ressort «Digitale Transformation»
- Nicole Christen, Ressort «Soziales & Caring Community»
- Edith Kaufmann Limacher, Ressort «Gesellschaft & Gesundheit»
Beginn Ihres Engagements:
Bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch mit einer Findungskommission, bestehend aus Geschäftsleitung und zwei Vorstandsmitgliedern, stellen wir Ihnen die Genossenschaft Zeitgut sowie das Aufgabenprofil des Präsidiums vor. Im Anschluss haben Sie an einer der nächsten Vorstandssitzungen die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu gewinnen und sich danach in Ruhe zu entscheiden, ob Sie die Aufgabe übernehmen möchten. Die Nachfolge unseres Gründungsmitglieds und unserer Präsidentin Angelica Ferroni würden Sie im Mai 2026 antreten.
Neugierig geworden?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über unsere Arbeit zu erzählen.
Kontakt
Laslo Niffeler
Geschäftsleiter
Ansprechperson Findungskommission.
079 369 57 51