Zum Inhalt oder zum Footer

Mitgestaltung und Wertschätzung – bei uns täglich gelebt!

Veröffentlicht:
13.08.2025
Pensum:
50% - 60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
08.09.2025
Stellenantritt:
01.01.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
3654 Gunten
Kanton:
Bern
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Wir sind ein kleiner, engagierter und vielseitiger Sozialdienst in der ländlichen Gemeinde Sigriswil (ca. 4’800 Einwohnerinnen und Einwohner), zuständig für die Bereiche Sozialhilfe und Kindes- und Erwachsenenschutz.

Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit viel Eigenverantwortung, ein starkes Team, ein Arbeitsplatz mit Seesicht – und Raum für deine Ideen. Du gestaltest mit, entwickelst mit – und bringst deine Kompetenzen aktiv ein.

Per 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n

Sozialarbeiter:in im KES-Bereich 50-60%

Arbeitsort: Gunten am Thunersee

Deine Aufgaben:

  • Beratung von Personen bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen
  • Erstellen von Situationsanalysen, Ausarbeitung von zielgerichteten Behandlungsplänen, Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen und Triage
  • Führung von Mandaten im Kindes- und Erwachsenenschutz gemäss Auftragserteilung durch die KESB
  • Abklärungen inkl. Berichterstattung im Auftrag der KESB

Du bringst mit:

  • Ausbildung als Sozialarbeiter:in FH oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Berufserfahrung, – aber auch Berufseinsteiger:innen sind willkommen
  • Fachkenntnisse in der Sozialhilfe und/oder im Kindes- und Erwachsenenschutz
  • Freude an Mitgestaltung und Offenheit für neue Ideen
  • strukturiertes Denken, Eigenverantwortung und Engagement
  • Kommunikationsfreude und ein sicheres Auftreten
  • Kenntnisse in MS-Office, Klib, CMI etc.

Was wir dir bieten:

  • eine offene, partizipative Teamkultur
  • ein Umfeld, das deine Stärken erkennt, Potenziale fördert und dein Mitdenken ausdrücklich erwünscht ist
  • eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einem ländlich geprägten Umfeld
  • Unterstützung durch ein routiniertes Administrationsteam
  • unmittelbare Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeitmodell)
  • Homeoffice nach Absprache und wenn die anfallenden Aufgaben es ermöglichen
  • attraktiver Arbeitsplatz mit zeitgemässer Infrastruktur
  • Anstellung gemäss kantonalen Richtlinien (Kanton Bern)
  • Weiterbildungen

Kontakt

Bewirb dich jetzt und sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto an Barbara Stulz, Stv.-Leitung Sozialdienst: barbara.stulz@sd-sigriswil.ch. Auskünfte zur Stelle erteilt dir gerne Barbara Stulz, Stv.-Leitung Sozialdienst, Tel. 033 252 20 51 (Mo – Do) ab 25.08.2025.

Bewerbungsfrist: 08.09.2025. Die Bewerbungen werden laufend gesichtet und bearbeitet.

Zur Übersicht