Zum Inhalt oder zum Footer

Mitarbeiter:in Sozialberatung 60-70%

Siloah AG
Veröffentlicht:
11.11.2025
Pensum:
60% - 70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
11.11.2025
Stellenantritt:
01.01.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
3073 Gümligen
Kanton:
Bern
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Am Standort in Gümligen suchen wir für unsere Sozialberatung ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine:n

Mitarbeiter:in Sozialberatung 60-70%

Ihre Aufgaben

  • Sie sind zentrale Ansprech- und Beratungsperson für Patient:innen und deren Umfeld während des Spitalaufenthalts

  • Sie übernehmen die Austrittsplanung nach Auftrag der Ärzteschaft und beraten die Patient:innen und deren Angehörigen zu stationären Anschlusslösungen (Alters- und Pflegeheim) und übernehmen die Planung sowie Vermittlung von Nachbetreuungs- oder Entlastungsdiensten (Spitex, Mahlzeitendienst, Haushaltshilfe, Tagesstätte, Betreuungsdienst etc.) und Fahrdiensten

  • Sie beraten zu Sozialversicherungen (v.a. Ergänzungsleistungen, Hilflosenentschädigung)

  • Sie arbeiten interdisziplinär mit allen involvierten Stellen (Ärzt:innen, Pflege, Therapeut:innen, ext. Sozialdiensten, Spitälern, Heimen, KESB usw.) zusammen und stellen dabei die Koordination und Vernetzung sicher

  • Sie unterstützen Patient:innen auf Wunsch beim Ausfüllen einer Selbstmeldung für eine Beistandschaft

  • Sie dokumentieren Fälle schriftlich im System «CGM Clinical»

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in BSc Soziale Arbeit

  • Sie verfügen über Kenntnisse des schweizerischen Sozialversicherungsrechts

  • Sie haben bereits Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen

  • Gute kommunikative sowie organisatorische Fähigkeiten zeichnen Sie aus

  • Sie haben Freude an der Teamarbeit sowie an der interdisziplinären Zusammenarbeit

  • Gute Computer-Kenntnisse runden Ihr Profil ab

  • Sie haben den Fachkurs Praxisausbildung in Sozialer Arbeit oder die Bereitschaft, diesen später zu besuchen

  • Bereitschaft jeweils am Freitag zu arbeiten

Ihre Vorteile

  • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden, interdisziplinären Umfeld

  • Interessantes Aufgabengebiet in einem vielseitigen Betrieb mit moderner Infrastruktur

  • Unterstützung in beruflicher Weiterentwicklung

  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen

  • Betriebseigene KITA zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen

Kontakt

Ihre Ansprechperson

Caroline Ackermann oder Martina Wittwer, Co-Leitung Sozialberatung, stehen Ihnen unter der Telefonnummer 031 958 10 73 & 031 958 10 74 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen können via Bewerbertool oder per Mail an michael.schmidt@hss-services.ch gesendet werden.

Mehr Infos unter: www.siloah.ch

Zur Übersicht