Zum Inhalt oder zum Footer

Mitarbeiter/in Sozialamt 80%

Veröffentlicht:
23.09.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Per sofort
Arbeitsort:
8353 Elgg
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Unser Landstädtchen Elgg mit rund 5'100 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Osten des Kantons Zürich an der Grenze zum Kanton Thurgau. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung Verstärkung für unser tolles Sozialamt. Suchst du eine spannende Aufgabe mit Kontakt zu Menschen mit verschiedenster Herkunft und kulturellen Hintergründen? Möchtest Du Deine Kenntnisse in der Sozialhilfe noch mehr vertiefen oder diese von der Theorie in die Praxis umsetzen? Dann bist Du bei uns richtig als

 Mitarbeiter/in Sozialamt 80%

Unsere Hauptaufgaben

•       Beratung, Begleitung und Ausrichtung der finanziellen Unterstützung im Rahmen der gesetzlichen Sozialhilfe

•       Prüfung und Berechnung der Ansprüche in der wirtschaftlichen Sozialhilfe

•     Unterstützung von Menschen auf ihrem Weg zur wirtschaftlichen und sozialen Eigenständigkeit

•     Zusammenarbeit mit der Sozialbehörde, Fachstellen und Sozialversicherungen

•     Aktive Mitarbeit bei Prozessoptimierungen sowie Entwicklung/Überarbeitung von Grundlagenpapieren

•     Mitarbeiter/in mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und/oder Weiterbildung zum Sozialversicherungsfachangestellte/r, mit grossem Interesse an der Sozialhilfe

•     Du hast Freude und Interesse an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen

•     Du besitzt gute Beratungskompetenzen sowie Erfahrung in Sozialhilfe oder Sozialversicherungsbereich

•     Du bist ein/e Macher/in, arbeitest gerne im Team und besitzt sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (Wort und Schrift)

•     Du kannst selbständig und lösungsorientiert Arbeiten

•     Du hast idealerweise eine IT-Affinität und sogar Erfahrung mit KLIBnet (keine Voraussetzung)

•     Du bist eine Person mit positiver Grundhaltung und Humor gehört bei Dir zur Tagesordnung

Was wir Dir bieten können

•     Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeitmodell)

•     Modern eingerichteter Arbeitsplatz im schönen Gemeindehaus im Zentrum von Elgg

•     Ein super aufgestelltes Team, dass sich auf Dich freut und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht

•     regelmässiger Austausch und eine sorgfältige Einarbeitung, denn Du bist uns wichtig

•     Fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Falls Du vorher noch mehr Infos in fachlicher Hinsicht brauchst, dann melde Dich gerne bei Amal Savasci, Bereichsleiterin Soziales und Gesellschaft, Tel.-Nr. 052 368 55 69 oder Linda Bleijenberg, Leiterin Sozialamt, Tel.-Nr. 052 368 55 68.

Zur Übersicht