Zum Inhalt oder zum Footer

Mehr als ein Job – eine sinnvolle Aufgabe mit Wirkung!

Veröffentlicht:
04.11.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.12.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
5732 Zetzwil
Kanton:
Aargau
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Sie möchten Menschen in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen, Verantwortung übernehmen und Teil eines engagierten Teams werden, das gesellschaftliche Werte lebt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir sind ein polyvalenter Sozialdienst und betreuen acht Verbandsgemeinden im Bezirk Kulm. Unser breites Aufgabenfeld reicht von der freiwilligen Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis hin zur gesetzlichen Sozialhilfe und dem Kindes- und Erwachsenenschutz.

In unserem Team von 18 motivierten Fachpersonen erwarten Sie spannende Herausforderungen, viel Gestaltungsspielraum und eine Kultur des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung.

Zur Verstärkung suchen wir per 01.12.2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als:

Berufsbeistand / Berufsbeiständin im Bereich Erwachsenenschutz (60 %)

Ihre Aufgaben – vielseitig, verantwortungsvoll und sinnstiftend:

  • Selbstständige Führung von Mandaten im Erwachsenenschutz, inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung

  • Übernahme von freiwilligen Lohnverwaltungen

  • Abklärungen, Berichte und Anträge an das Familiengericht (KESB)

  • Beratung zu finanziellen, arbeitsbezogenen und sozialen Themen

  • Koordination und Vernetzung mit Fachstellen, Angehörigen und Institutionen

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Hohe soziale Kompetenz und gute Menschenkenntnisse

  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift

  • Schnelle Auffassungsgabe und präzise Analyse von komplexen Situationen

  • Belastbare, entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit Empathie und Respekt für unterschiedliche Lebensrealitäten

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, verbunden mit Teamgeist, Humor und Integrität

  • Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und ein solides Zahlenverständnis

  • Sicherer Umgang mit MS Office und KLIBnet

  • Führerausweis Kat. B (eigener PKW erforderlich)

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem unterstützenden Team

  • Intervision, Supervision und gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten

  • Modernes Arbeitsumfeld (Arbeitszeitmodelle) mit Möglichkeit für Homeoffice

  • Eine gesunde Mitarbeiterkultur, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Humor basiert

Klingt nach Ihnen?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!
Gestalten Sie mit uns gemeinsam eine sozial engagierte Zukunft.

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Shirin Azali, Fachverantwortliche Erwachsenenschutz.
Sie erreichen sie telefonisch unter 062 767 10 93.

Senden Sie Ihre Bewerbung an Sandra Wüst, Co-Stellenleiterin: sandra.wuest@sozialdienstkulm.ch

Zur Übersicht