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Medizinische/r Case Manager/in 50 - 60%

Veröffentlicht:
17.09.2025
Pensum:
50% - 60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
10.10.2025
Stellenantritt:
01.01.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
3004 Bern
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Betrieb
Das Haus Felsenau, welches vom Bernischen Verein für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge betrieben wird, ist ein nicht abstinenz-orientiertes Wohnheim mit 36 Plätzen und integriertem Arbeits- und Beschäftigungsprogramm. Menschen (meist mit einer Suchtmittelabhängigkeit und/oder psychischen Erkrankungen) finden nach einem Austritt aus dem Straf- oder Massnahmenvollzug, aus einer psychiatrischen Klinik oder bei Obdachlosigkeit ein Zuhause mit gesamtheitlicher Betreuung und Beratung.
Die Tagesstruktur beinhaltet Beschäftigung, medizinische Versorgung, Verpflegung, begleitetes und unbegleitetes Freizeitangebot und Nachtaufsicht. Bei einer Suchtproblematik werden im Rahmen der ärztlichen Begleitung medikamentöse Behandlungen angeboten. Die Institution hat zum Ziel, zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Verbesserung ihrer meist schwierigen Lebenssituation und ihre gesellschaftliche Integration zu erreichen. Die eigenständigen Lebensgestaltungs- und Handlungskompetenzen werden gefördert.

Wir suchen ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n medizinische/r Case Manager/in zu 50 – 60%.


Aufgabenbereich

  • Gesamte Verantwortung und Koordination des medizinischen Bereichs

  • Ansprechperson für das interdisziplinäre Team für sämtliche medizinische Anliegen

  • Organisation der Substitutions- und Medikamentenabgabe und deren Vorbereitung in Zusammenarbeit mit unserer Partnerapotheke

  • Führen der medizinischen Unterlagen wie Notfallblätter, Substitutions- und Medikamentenlisten, Rezepte, etc.

  • Begleitung von Bewohnenden zu Arztterminen

  • Organisation und Begleitung der monatlichen Medikamentensprechstunde

  • Zusammenarbeit mit Hausärzten, anderen Ärzten, Kantonsarztamt, Spitälern, Gesundheitsabteilungen der Vollzugsanstalten, Kliniken, Spitex, Amtsstellen, Behörden, Fachinstitutionen

  • Aufnehmen von neuen Projekten sowie Dokumentationen im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung im medizinischen Bereich

  • Teilnahme an Teamsitzungen und internen Weiterbildungen

 

Arbeitszeiten

  • Montags bis freitags: halbtags, zusätzlich dienstagnachmittags

  • Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten sowie Pikettdienste
    (ca. alle zwei Monate eine Woche Pikett- und Wochenenddienst; Einsatz samstags von 06.45 – 13.45 Uhr als Betreuer/in für den Gesamtbetrieb)

Anforderungsprofil
Wir suchen eine Person, welche über eine Grundausbildung und über ein paar Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich verfügt, sei dies als Fachperson Gesundheit oder Pflege, Pharmaassistent/in, Medizinische/r Praxisassistent/in oder in ähnlichen Berufen.

Sie haben Interesse und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen mit einer Sucht- und weiteren psychischen Erkrankungen und an administrativen Aufgaben. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse über Medikamente und Psychopharmaka. Sie sind eine kontaktfreudige und humorvolle Person mit einem hohen sozialen Engagement und fühlen sich berufen, in einem interdisziplinären Team mitzuwirken.

Wir erwarten eine selbständige, flexible, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Ein PW-Führerausweis ist für diese Stelle erforderlich.

Angebot
Wir bieten Ihnen eine angemessene Einarbeitungszeit und eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Arbeitsstelle in einem gut eingespielten interdisziplinären Team an. Zur Erfüllung Ihrer Aufgabe erhalten Sie Spielraum, Selbständigkeit und Verantwortung in einer aufgeschlossenen, zukunftsorientierten Institution mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen.

 

Spricht Sie diese Beschreibung an?

Gerne erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung bis am 10. Oktober 2025 und freuen uns, Sie kennenzulernen.

Kontakt

Frau Fabienne Gerber, Heimleiterin steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefon: 031 301 84 73

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