Du bist überzeugt: Frühkindliche Förderung ist mehr als Kita und Informationsschreiben für Eltern? Du möchtest den Aufbau und die Weiterentwicklung regionaler Netzwerke aktiv mitgestalten, um Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Du willst gesellschaftliche Entwicklungen mitprägen und die Chancengerechtigkeit stärken? Dann komm zu uns – entwickle die Regionale Fachstelle Kind und Familie zu einer zentralen Drehscheibe von sechs Gemeinden.
Deine Aufgaben
Information & Beratung: Familien und Fachpersonen informieren, beraten und an passende Angebote weiterverweisen
Angebote zugänglich machen: Einschulungsanlässe, Eltern- und Fachanlässe organisieren, Zuweisungen zum Hausbesuchsprogramm plus
Vernetzung: Kommunale und regionale Netzwerke aufbauen, pflegen und weiterentwickeln
Integration & Prävention: Familien mit erhöhtem Bedarf und/oder Migrationshintergrund gezielt erreichen und unterstützen, auch durch aufsuchende Arbeit (Umfang ca. 30%)
Grundlagenarbeit: Bedarf erheben, aufbereiten zu Händen der politischen Entscheidungstragenden, Konzeptarbeit, Qualitätsstandards sichern
Öffentlichkeitsarbeit: Fachstelle sichtbar machen, Informationskanäle pflegen
Das bringst du mit
Freude an Innovation, selbständiger Arbeitsweise, Prävention und gesellschaftlichen Themen
Höhere Ausbildung im Bereich Soziales, Pädagogik oder vergleichbar
Erfahrung in Vernetzung, Gemeinwesenarbeit und/oder früher Förderung
Kommunikations- und Beratungskompetenz, interkulturelle Sensibilität
Flexibilität, proaktives Denken und hohe Eigeninitiative
Teamplayer: Zusammenarbeit mit 6 Gemeinden, regionalem Sozialdienst und weiteren Akteuren im Frühbereich
Gute digitale Kenntnisse (MS Office, Grafiktools von Vorteil)
Das erwartet dich bei uns
Viel Gestaltungsraum, um Kinder und Familien bestmöglich zu unterstützen
Zusammenarbeit mit Partner:innen aus Bildung, Sozialem, Gesundheit und Integration
Unterstützung durch die Abteilungsleitung Soziales und die Regionale Sozial- und Generationenbehörde
Administrative Entlastung
Wissensaustausch mit der Regionalen Fachstelle Alter
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Neugierig? Jetzt bist du dran!
Wer bist du, was kannst du und was willst du bewegen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf per E-Mail bis 04.10.2025 an: bewerbungen@wohlen-be.ch (Bewerbungen werden laufend bearbeitet).
Simon Aebischer, Abteilungsleiter Soziales
simon.aebischer@wohlen-be.ch 031 828 81 45
Simon steht dir auch für Fragen gern zur Verfügung.