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Leitung Regionale Fachstelle Kind und Familie (Frühe Förderung)

Veröffentlicht:
04.09.2025
Pensum:
70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
04.10.2025
Stellenantritt:
Nach Absprache
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Du bist überzeugt: Frühkindliche Förderung ist mehr als Kita und Informationsschreiben für Eltern? Du möchtest den Aufbau und die Weiterentwicklung regionaler Netzwerke aktiv mitgestalten, um Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Du willst gesellschaftliche Entwicklungen mitprägen und die Chancengerechtigkeit stärken? Dann komm zu uns – entwickle die Regionale Fachstelle Kind und Familie zu einer zentralen Drehscheibe von sechs Gemeinden.

Deine Aufgaben

  • Information & Beratung: Familien und Fachpersonen informieren, beraten und an passende Angebote weiterverweisen

  • Angebote zugänglich machen: Einschulungsanlässe, Eltern- und Fachanlässe organisieren, Zuweisungen zum Hausbesuchsprogramm plus

  • Vernetzung: Kommunale und regionale Netzwerke aufbauen, pflegen und weiterentwickeln

  • Integration & Prävention: Familien mit erhöhtem Bedarf und/oder Migrationshintergrund gezielt erreichen und unterstützen, auch durch aufsuchende Arbeit (Umfang ca. 30%)

  • Grundlagenarbeit: Bedarf erheben, aufbereiten zu Händen der politischen Entscheidungstragenden, Konzeptarbeit, Qualitätsstandards sichern

  • Öffentlichkeitsarbeit: Fachstelle sichtbar machen, Informationskanäle pflegen

Das bringst du mit

  • Freude an Innovation, selbständiger Arbeitsweise, Prävention und gesellschaftlichen Themen

  • Höhere Ausbildung im Bereich Soziales, Pädagogik oder vergleichbar

  • Erfahrung in Vernetzung, Gemeinwesenarbeit und/oder früher Förderung

  • Kommunikations- und Beratungskompetenz, interkulturelle Sensibilität

  • Flexibilität, proaktives Denken und hohe Eigeninitiative

  • Teamplayer: Zusammenarbeit mit 6 Gemeinden, regionalem Sozialdienst und weiteren Akteuren im Frühbereich

  • Gute digitale Kenntnisse (MS Office, Grafiktools von Vorteil)

Das erwartet dich bei uns

  • Viel Gestaltungsraum, um Kinder und Familien bestmöglich zu unterstützen

  • Zusammenarbeit mit Partner:innen aus Bildung, Sozialem, Gesundheit und Integration

  • Unterstützung durch die Abteilungsleitung Soziales und die Regionale Sozial- und Generationenbehörde

  • Administrative Entlastung

  • Wissensaustausch mit der Regionalen Fachstelle Alter

  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Neugierig? Jetzt bist du dran!

Wer bist du, was kannst du und was willst du bewegen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf per E-Mail bis 04.10.2025 an: bewerbungen@wohlen-be.ch (Bewerbungen werden laufend bearbeitet).

Simon Aebischer, Abteilungsleiter Soziales
simon.aebischer@wohlen-be.ch 031 828 81 45

Simon steht dir auch für Fragen gern zur Verfügung.

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