Caritas Schweiz betreibt seit März 2024 im kantonalen Auftrag Asylzentren an unterschiedlichen Standorten im Kanton Zürich. Ab dem 1. Januar 2026 und auf befristeter Basis eröffnen wir im Raum Winterthur ein Durchgangszentrum. Das Zentrum bietet Platz für bis zu 100 Asylsuchende. Es befindet sich in einer unterirdischen Anlage, die den aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Infrastruktur und Schutz gerecht wird. Die Räumlichkeiten sind funktional und zweckmässig gestaltet, um eine möglichst angenehme und strukturierte Umgebung für die Bewohnenden zu schaffen.
Für die Leitung des Zentrums suchen wir nach einer erfahrenen Führungsperson mit Erfahrungen im Bereich Administration und Finanzen.
Ihre Aufgaben
Personalführung und -entwicklung: Fachliche und disziplinarische Leitung sowie Förderung der Mitarbeitenden im Zentrum inkl. Dienstplanung, Teamsitzungen und Entwicklungsmassnahmen
Sicherstellung der Betreuung: Verantwortung für die professionelle Umsetzung der Tagesstruktur, Integration und des Wohlbefindens der Klientinnen und Klienten gemäss Auftrag
Finanzielle Führung: Budgetverantwortung, Kostenkontrolle, Buchhaltung und Erstellung von Abschlüssen sowie Abrechnungen für den Kanton, Kassen- und Postkontoführung
Erstellung der wöchentlichen Sozialhilfeauszahlung, Einzelauszahlung und Austrittsauszahlung
Einhaltung von Richtlinien: Umsetzung kantonaler und interner Vorgaben (z. B. SKOS, Caritas-Konzept, arbeitsrechtliche Vorschriften)
Repräsentation und Netzwerkarbeit: Vertretung des Zentrums gegenüber Behörden, Auftraggeber und im Quartier sowie Zusammenarbeit mit Freiwilligen und Partnerorganisationen
Übernahme von zeitlich variierenden Schichten (v.a. Frühschicht)
Unsere Anforderungen
Erfahrung in der Leitung eines Asylzentrums oder einer vergleichbaren sozialen Einrichtung mit umfassender Führungsverantwortung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute mündliche Kenntnisse in einer weiteren Landessprache, Englisch oder einer Asylsprache
Führungskompetenz und Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Leitung von Teams, inkl. Personalentwicklung und Qualitätssicherung
Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Budgetmanagement, inkl. Budgetüberwachung, Kostenkontrolle, Buchhaltung und Erstellung von Abschlüsse
Interkulturelle Kompetenz und Interesse am Asyl- und Flüchtlingsbereich sowie eine professionelle Haltung zwischen Empathie und Durchsetzungsfähigkeit
Organisationsgeschick und Belastbarkeit: Fähigkeit zur effizienten Selbstorganisation, Prioritätenmanagement und souveränen Umgang mit Stresssituationen
Sicherer Umgang mit digitalen Tools, idealerweise mit der Fallführungssoftware Tutoris, sowie Kenntnisse in AbaPlan und MyAbacus
Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsstärke in der Umsetzung von Richtlinien, im Umgang mit Beschwerden und in Notfallsituationen
Arbeitsort ist im Raum Winterthur ZH.
Arbeitsbeginn: 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung
Die Stelle ist befristet bis 31.07.2026.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem engagierten Team. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Herr Thomas Gasser, Mandatsleiter Durchgangszentren ZH, Telefon +41 76 347 72 09.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.
Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern www.caritas.ch