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Leiter:in Sozialdienst 80-100%

Veröffentlicht:
08.09.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.11.2025 oder nach Absprache
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Wir sind ein Sozialdienst mit knapp 20 Mitarbeitenden und erbringen einen wichtigen Teil der Dienstleistungen in den Bereichen der wirtschaftlichen Sozialhilfe, im Erwachsenen- und Kindesschutz, in der Schulsozialarbeit, in der Alimentenhilfe sowie in der familienergänzenden Kinderbetreuung. Gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und mit Leidenschaft sowie Humor versuchen wir unseren Klienten:innen zu grösstmöglicher Autonomie und Verantwortung für das eigene Handeln und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Unsere moderate Falllast entspricht bereits heute den aktuellen fachlichen Empfehlungen und ermöglicht eine optimale Arbeitsqualität. Zur Verstärkung unseres motivierten und unterstützenden Teams suchen wir per 01. November 2025 oder nach Vereinbarung ein:e engagierte:r

Leiter:in Sozialdienst 80-100%


DEINE AUFGABEN

  • Du führst den Sozialdienst – fachlich, administrativ und finanziell

  • Du stellst eine soziale Arbeit sicher, die qualitativ hochwertig, gesetzeskonform und wirksam ist

  • Du hast die Qualität und Kosten im Griff und behältst dabei immer das Wohlergehen unserer Klienten:innen im Blick

  • Du leistest in den Bereichen EKS und wSH Fallarbeit - je nach Auslastung im Umfang von etwa 30 Stellenprozenten

  • Du führst das Sekretariat der Sozialkommission und berätst den Gemeinderat

  • Du arbeitest bei der strategischen Weiterentwicklung der Gemeinde mit (Projekte, Kadersitzungen)

DEIN PROFIL

  • (Fach-)Hochschulabschluss, z.B. in Sozialarbeit

  • Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe und im Erwachsenen- und Kindesschutz

  • Organisationstalent, hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift

  • Verlässliche und belastbare Persönlichkeit

  • Zielorientierte, selbständige und kooperative Arbeitsweise

DEINE PERSPEKTIVEN

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, innovativen und kollegialen Team, das Deine persönliche und berufliche Entfaltung unterstützt.

  • Hoher Gestaltungsspielraum und Raum für Deine Ideen, um zur Weiterentwicklung der Organisation beizutragen und Innovationen voranzutreiben.

  • Fokus auf Teamarbeit durch regelmässige Teamintervisionen und externe Fallsupervisionen zur gemeinsamen Reflexion und Verbesserung der Qualität.

  • Attraktive Rahmenbedingungen: Gut erreichbarer Standort mit modernen Büroräumlichkeiten und -ausstattung, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Home-Office.

WAS UNS AUSMACHT

  • Engagiertes, kompetentes und humorvolles Team mit ausgezeichnetem Teamspirit.

  • Wir investieren in qualitativ hochwertige Fallarbeit und Wirksamkeit. Die Strukturen sind klar, aber schlank, die Entscheidungswege kurz und die Fallbelastung vergleichsweise tief.

  • Die Zusammenarbeit mit Sozialkommission und Gemeinderat ist ausgezeichnet. Klare Trennung von Politik und Fachlichkeit.

DEINE BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Sende uns deine elektronischen Bewerbungsunterlagen an personal@urtenen-schoenbuehl.ch (die Bewerbungen werden laufend geprüft).

Kontakt

Roger Buchmüller (Leiter Sozialdienst; aktueller Stelleninhaber - erreichbar ab 22.09.2025), Tel. 031 850 60 83, oder Martina Garaj (Co-Leiterin Sozialdienst), Tel. 031 850 60 45, stehen Dir für Fragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Sozialdienst findest Du zudem in unserem Jahresbericht 2024.

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