Caritas Schweiz betreibt seit März 2024 im kantonalen Auftrag Asylzentren an unterschiedlichen Standorten im Kanton Zürich. Ab dem 1. Januar 2026 und auf befristeter Basis eröffnen wir im Raum Winterthur ein Durchgangszentrum. Das Zentrum bietet Platz für bis zu 100 Asylsuchende. Es befindet sich in einer unterirdischen Anlage, die den aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Infrastruktur und Schutz gerecht wird. Die Räumlichkeiten sind funktional und zweckmässig gestaltet, um eine möglichst angenehme und strukturierte Umgebung für die Bewohnenden zu schaffen.
Der Fachbereich Sozialarbeit/Fallführung ist für die Fallführung von Personen in der Asylfürsorge und in der öffentlichen Sozialhilfe zuständig. Zur Unterstützung in der Fallführung suchen wir eine engagierte Person für die Koordination Fallführung.
Ihre Aufgaben
Unterstützung der Sozialarbeitenden in der Fallführung
Administrative Aufgaben im Auftrag der Sozialarbeitenden
Beratung und Begleitung der Bewohner in sozialen, sprachlichen und beruflichen Integrationsfragen
Erstellen der Potentialabklärungen
Anmeldung zu Deutschkursen gemäss kantonalen Integrationsvorgaben (z. B. IAZH oder vergleichbare Programme)
An- und Abmeldung schulpflichtiger Kinder bei den zuständigen Schulen und Austausch mit den Schulen
Mitarbeit bei der Auszahlung von Unterstützungsleistungen
Zusammenarbeit mit relevanten Partnern wie Schulen, Sprachschulen, Freiwilligen, Ferien- und Freizeitangeboten sowie weiteren Fachstellen
Pflege und Dokumentation von Klientendaten in Fachsystemen (Tutoris)
Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Intervisionen und Supervisionen
Unsere Anforderungen
Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung im Administrations- oder Sozialbereich
Mehrjährige Berufserfahrung im Asyl-, Sozialhilfe- oder Migrationsbereich
Kenntnisse der Angebotslandschaft im Kanton Zürich im Bereich Integration (IAZH)
Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil, Kenntnisse einer Landessprache sind wünschenswert.
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office); idealerweise Erfahrung mit der Fallführungssoftware Tutoris
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Empathische, motivierende und interkulturell kompetente Persönlichkeit
Hohe Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Arbeitsort ist Raum Winterthur
Arbeitsbeginn: 01.01.2026 oder nach Vereinbarung.
Die Stelle ist befristet bis 30.06.2026.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Olga Veselkina, Stv. Team-und Ressortleitung Sozialarbeit, Telefon +41 76 392 03 65.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.