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Jurist/-in Rechtsdienst/Aktuariat

Veröffentlicht:
25.08.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
14.09.2025
Arbeitsort:
7001 Chur
Kanton:
Graubünden
Qualifikation:
Hochschulbildung

Gemeinsam für Graubünden

Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist Wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB ist für Menschen in Not da. Wer Hilfe und Unterstützung braucht, kann auf die KESB zählen. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Im interdisziplinären Team gestalten wir aktiv eine sichere Zukunft für schutzbedürftige Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche.

Wir suchen für die KESB Graubünden, Zweigstelle Nordbünden, ab sofort oder nach Vereinbarung 

eine Juristin oder einen Juristen

Ihr Aufgabenbereich

  • Unterstützung und Beratung der Behördemitglieder sowie Beistandspersonen bei materiellen und formellen rechtlichen Fragestellungen (Kindes-und Erwachsenenschutzrecht, Ehe- und Erbrecht, Grundstückgeschäfte, Versicherungsrecht, internationales Privatrecht)

  • Selbstständige Bearbeitung zugeteilter Verfahren, unter anderem zustimmungsbedürftige Geschäfte (Art. 416 ZGB)

  • Erstellen von Entscheidentwürfen in den zugeteilten Verfahren

  • Aktuariatstätigkeit zuhanden der Behörde

  • Aktive Mitarbeit in verschiedenen Projektgruppen (z.B. Praxisfindung, Gesetzesrevisionen)

  • Protokollführung bei Anhörungen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Universitärer Abschluss in Rechtswissenschaft

  • Berufserfahrung, vorzugsweise in der Advokatur oder bei Gericht und solide Kenntnisse im Privatrecht

  • Selbstständige, belastbare, flexible und vernetzt denkende Persönlichkeit

  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

  • Umsichtige, effiziente und präzise Arbeitsweise

  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft und Teamfähigkeit im interdisziplinären Dienst

  • Ausgewiesene Sozialkompetenz und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Unsere Vorteile

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten

  • Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub

  • Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern

  • Attraktive Lohn- und Sozialleistungen

  • Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Kontakt

Für Fragen stehen Ihnen gerne Ursina Hoffmann, Leiterin Rechtsdienst KESB Zweigstelle Nordbünden, oder Dumeng Conti, Leiter KESB Zweigstelle Nordbünden, unter der Telefonnummer 081 257 49 70 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

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