Zum Inhalt oder zum Footer

Integrationsberater/in (Sozialarbeiter/in) 80% - 100%

Veröffentlicht:
23.12.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
3600 Thun
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Der Verein Asyl Berner Oberland (ABO) ist eine Non-Profit-Organisation mit derzeit rund 130 Mitarbeitenden. Im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern unterstützt ABO in der Rolle als regionaler Partner des Kantons ca. 2’500 Personen des Asylbereichs im Berner Oberland. Die hauptsächlichen Aufgaben von ABO sind die Integrationsförderung und die Unterbringung sowie die Ausrichtung der Sozialhilfe. Die Integration steht bei uns im Mittelpunkt. Selbstverantwortung, Wertschätzung und Vertrauen sind Werte, die uns in dieser Arbeit leiten.

Zur Verstärkung des Teams Beratung und Integration suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/e

Integrationsberater/in (Sozialarbeiter/in) 80% - 100%

Deine Aufgaben:

  • Du ermittelst und gewährst wirtschaftliche Hilfe (Erstellung von Budgets, Kontrolle über die Sozialhilfeleistungen).
  • Du analysierst und ermittelst mit den KlientInnen ihre aktuelle Situation in Bezug auf die sprachliche, berufliche und soziale Integration.
  • Du erarbeitest und überprüfst regelmässig Integrationsziele mit den KlientInnen.
  • Du förderst und unterstützt deine KlientInnen in ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration durch eine ziel- und ressourcenorientierte Beratung.
  • Du vermittelst die KlientInnen in passende Angebote zur beruflichen Integration und evaluierst die Fortschritte.
  • Du arbeitest vernetzt und kooperativ mit verschiedenen Fachpersonen, Institutionen, Behörden und mit Freiwilligen im Berner Oberland.
  • Du bringst dein Wissen in Arbeitsgruppen ein.

Das bringst du mit:

  • Einen Hochschul-/Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit.
  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen.
  • Erfahrung in der Sozialhilfe (SKOS-Richtlinien) und/oder Asylsozialhilfe.
  • Erfahrung im Bereich der beruflichen Integration/Jobcoaching.
  • Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären.
  • Leichtigkeit in der Vernetzung mit anderen Fachpersonen, Institutionen, Behörden und mit Freiwilligen.
  • Gute organisatorische und administrative Fähigkeiten.
  • Freude an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen.
  • Die Fähigkeit für selbständiges und flexibles Arbeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit.

Warum zu uns?

  • Dich erwartet eine sinnstiftende Arbeit in einem wertschätzenden und engagierten Umfeld.
  • Respektvolle und wertebasierte Arbeitskultur sowie ein herzlicher und humorvoller Teamgeist.
  • Gute Work-Life-Balance mit Jahresarbeitszeit, flexiblem Arbeiten und Homeoffice.
  • Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und faire Lohngestaltung dank funktionsorientiertem Lohnsystem.
  • Ergonomischer Arbeitsplatz und Angebote zur Gesundheitsförderung.

Kannst du dir vorstellen, deine Fähigkeiten bei uns einzusetzen?

Gerne steht dir Linda Schiesser, Co-Teamleitung Beratung und Integration, für weitere Auskünfte zur Verfügung
(E-Mail: l.schiesser@asyl-beo.ch / Tel.: 033 552 09 39).

Die Kennenlerngespräche sind für die Daten vom 20.1. bis 23.1.2026 geplant. Andere Daten nach Absprache.

Zur Übersicht