Zum Inhalt oder zum Footer

Hausverantwortung sozialpsychiatrische Wohngruppe (80–90 %)

Veröffentlicht:
04.11.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
05.11.2025 oder per sofort
Arbeitsort:
8304 Wallisellen
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Mit Herz, Verstand und Freude an Verantwortung

Über uns

Humania Care bietet betreutes Wohnen für 79 Menschen mit unterschiedlichen sozialen und/oder psychischen Beeinträchtigungen. Wir begleiten unsere Klient:innen individuell im Alltag – mit dem Ziel, Selbstständigkeit, Lebensqualität und soziale Integration zu fördern.

An unseren Standorten in Wallisellen, Dübendorf und Zürich leben Menschen mit verschiedensten Lebensgeschichten und ein engagiertes Team, das mit Herz und Professionalität unterstützt.

Für unsere sozialpsychiatrische Wohngruppe mit rund 30 Bewohner:innen suchen wir eine verantwortungsbewusste und empathische Fachperson, die Organisation liebt, den Überblick behält und ein gutes Gespür für Menschen mitbringt.

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Organisation einer sozialpsychiatrischen Wohngruppe mit ca. 30 Bewohner:innen
  • Fachliche und personelle Führung des Teams in Zusammenarbeit mit der Heimleitung
  • Förderung und Coaching der Mitarbeitenden
  • Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Betreuung und Begleitung der Klient:innen
  • Koordination, Strukturierung und Priorisierung der täglichen Abläufe
  • Krisenintervention und Zusammenarbeit mit Fachstellen und externen Partner:innen
  • Planung und Umsetzung von Gruppenaktivitäten, die den Alltag bereichern
  • Verantwortung für Dokumentation und Qualitätssicherung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik, Pflege oder Sozialer Arbeit (HF/FH)
  • Erfahrung im sozialpsychiatrischen Bereich oder in der Psychiatrie
  • Führungserfahrung oder Interesse, diese Kompetenz weiterzuentwickeln
  • Kommunikationsstärke, Empathie und eine lösungsorientierte Haltung
  • Strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Organisationstalent mit Sinn für Pragmatismus (und Gelassenheit, wenn’s mal trubelig wird)
  • Sicher im Umgang mit digitalen Tools
  • Wohnort idealerweise innerhalb von 60 Minuten Fahrzeit

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und Vertrauen
  • Arbeitszeiten zwischen 08:00 und 19:00 Uhr (Wochenende 10:00–19:00 Uhr)
  • Flexible Arbeitsmöglichkeiten, z. B. 4-Tage-Woche
  • Nur ein Wochenenddienst pro Monat
  • Telefonischer Pikettdienst von zu Hause aus
  • Ein wertschätzendes, kollegiales Team mit Humor und Offenheit
  • Kostenloses Mittagessen und Nutzung des Fitnesscenters
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Raum für Ideen und Eigeninitiative – Ihre Perspektive zählt

 Klingt nach Ihnen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Foto, Pensums- und Lohnvorstellung (100 % brutto) sowie möglichem Eintrittstermin per E-Mail an: 📧 heimleitung@humania-care.ch

Zur Übersicht