Wer wir sind:
Im PTA-Wohnheim begleiten wir erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung. In sieben Wohngruppen gestalten wir ein Zuhause, das Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensfreude fördert. Wir orientieren uns an der UNO – Behindertenrechtskonvention und dem internen agogischen Konzept.
Begleite Menschen durch den Alltag – mit Herz, Struktur und echter Beziehung
Was dich erwartet:
In unserem Wohnangebot Alter leben erwachsenen Menschen, die im oder nahe am AHV-Alter stehen, oder von einem vorzeitigen Alterungsprozess betroffen sind. Ihr Alltag wird individueller gestaltet, da Arbeit und Beschäftigung einen weniger zentralen und verbindlichen Stellenwert in ihrem Leben darstellen. Die begleiteten Personen können im Idealfall bis an ihr Lebensende in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Ausnahmen sind schwerste Pflegebedürftigkeit oder eine fortgeschrittene Demenzerkrankung.
Dafür braucht es Menschen wie dich – aufmerksam, flexibel und verlässlich.
Gemeinsam mit einem erfahrenen Team schaffst du ein Umfeld, das Sicherheit gibt, Entwicklung ermöglicht und echte Beziehungen wachsen lässt.
Dein Wirkungsfeld:
Personalführung, Planung und Organisation des Teams gemäss Funktionsbild
Professionelle Alltagsgestaltung und aktive Mitarbeit auf der Wohngruppe nach anerkannten agogischen und pflegerischen Grundsätzen
Teilhabe, Inklusion, UN-BRK und das "Berner-Modell" sind keine Fremdwörter
Bezugspersonenarbeit
Sicherung der Qualität auf der Wohngruppe
Du engagierst dich im Team – reflektiert, humorvoll und lösungsorientiert.
Was du mitbringst:
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik FH/HF oder vergleichbarer Abschluss im medizinischen Bereich. Abgeschlossene Ausbildung als FaBe oder FaGe.
Mehrjährige Praxiserfahrung in stationärer Einrichtung
Weiterbildung im Bereich Führung, oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
Übernahme von Verantwortung und Vorleben einer lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise
Hohe administrative und organisatorische Fähigkeiten
Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fortbildung
Hohe Kompetenzen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Angehörigenarbeit
Bereitschaft nach Bedarf die Tätigkeit als BerufsbildnerIn oder PraxisanleiterIn zu übernehmen
Gute Deutschkenntnisse (mind. B2), Französischkenntnisse sind ein Plus
Was wir dir bieten:
Ein Alltag mit Sinn – lebendig, fordernd, bereichernd
Ein Team, das sich gegenseitig stärkt und inspiriert
Mind. 5 Wochen Ferien und faire Anstellungsbedingungen nach kantonaler Lohnstruktur
Sorgfältige Einarbeitung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Zusätzliche Familienzulagen, kostenlose Verpflegung & Gratisparkplatz
Arbeit mit SocialWeb
Gute Erreichbarkeit mit ÖV
Keine geteilten Dienste
Keine Nacht- oder Pikett-Dienste
Bereit für eine Aufgabe, die dich fordert und bewegt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung – bevorzugt digital – an jobs@pta-biel.ch.
Vor Vertragsabschluss bitten wir um einen aktuellen Strafregister- und Sonderprivatauszug.
Kontakt
Weitere Auskünfte:
Unsere Büros bleiben über die Feiertage geschlossen. Telefonische Anfragen nehmen wir gerne bis zum 23. Dezember 2025 entgegen oder wieder ab dem 5. Januar 2026.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen frohe Festtage!
Simon Gosteli 032/ 752 40 93