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Gruppenleiter*in

Veröffentlicht:
12.12.2025
Pensum:
75%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.04.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
2520 La Neuveville
Kanton:
Bern
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung

Wer wir sind:
Im PTA-Wohnheim begleiten wir erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung. In sieben Wohngruppen gestalten wir ein Zuhause, das Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensfreude fördert. Wir orientieren uns an der UNO – Behindertenrechtskonvention und dem internen agogischen Konzept.

Begleite Menschen durch den Alltag – mit Herz, Struktur und echter Beziehung

Was dich erwartet:

In unserem Wohnangebot Alter leben erwachsenen Menschen, die im oder nahe am AHV-Alter stehen, oder von einem vorzeitigen Alterungsprozess betroffen sind. Ihr Alltag wird individueller gestaltet, da Arbeit und Beschäftigung einen weniger zentralen und verbindlichen Stellenwert in ihrem Leben darstellen. Die begleiteten Personen können im Idealfall bis an ihr Lebensende in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Ausnahmen sind schwerste Pflegebedürftigkeit oder eine fortgeschrittene Demenzerkrankung.

Dafür braucht es Menschen wie dich – aufmerksam, flexibel und verlässlich.

Gemeinsam mit einem erfahrenen Team schaffst du ein Umfeld, das Sicherheit gibt, Entwicklung ermöglicht und echte Beziehungen wachsen lässt.

Dein Wirkungsfeld:

  • Personalführung, Planung und Organisation des Teams gemäss Funktionsbild

  • Professionelle Alltagsgestaltung und aktive Mitarbeit auf der Wohngruppe nach anerkannten agogischen und pflegerischen Grundsätzen

  • Teilhabe, Inklusion, UN-BRK und das "Berner-Modell" sind keine Fremdwörter

  • Bezugspersonenarbeit

  • Sicherung der Qualität auf der Wohngruppe

  • Du engagierst dich im Team – reflektiert, humorvoll und lösungsorientiert.

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik FH/HF oder vergleichbarer Abschluss im medizinischen Bereich. Abgeschlossene Ausbildung als FaBe oder FaGe.

  • Mehrjährige Praxiserfahrung in stationärer Einrichtung

  • Weiterbildung im Bereich Führung, oder die Bereitschaft, diese zu erwerben

  • Übernahme von Verantwortung und Vorleben einer lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise

  • Hohe administrative und organisatorische Fähigkeiten

  • Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fortbildung

  • Hohe Kompetenzen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Angehörigenarbeit

  • Bereitschaft nach Bedarf die Tätigkeit als BerufsbildnerIn oder PraxisanleiterIn zu übernehmen

  • Gute Deutschkenntnisse (mind. B2), Französischkenntnisse sind ein Plus

Was wir dir bieten:

  • Ein Alltag mit Sinn – lebendig, fordernd, bereichernd

  • Ein Team, das sich gegenseitig stärkt und inspiriert

  • Mind. 5 Wochen Ferien und faire Anstellungsbedingungen nach kantonaler Lohnstruktur

  • Sorgfältige Einarbeitung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

  • Zusätzliche Familienzulagen, kostenlose Verpflegung & Gratisparkplatz

  • Arbeit mit SocialWeb

  • Gute Erreichbarkeit mit ÖV

  • Keine geteilten Dienste

  • Keine Nacht- oder Pikett-Dienste

Bereit für eine Aufgabe, die dich fordert und bewegt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung – bevorzugt digital – an jobs@pta-biel.ch.

Vor Vertragsabschluss bitten wir um einen aktuellen Strafregister- und Sonderprivatauszug.

Kontakt

Weitere Auskünfte:

Unsere Büros bleiben über die Feiertage geschlossen. Telefonische Anfragen nehmen wir gerne bis zum 23. Dezember 2025 entgegen oder wieder ab dem 5. Januar 2026.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen frohe Festtage!

Simon Gosteli 032/ 752 40 93

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