Zum Inhalt oder zum Footer

Geschäftsleiterin

Veröffentlicht:
15.09.2025
Pensum:
70% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.03.2026
Arbeitsort:
6003 Luzern
Kanton:
Luzern
Qualifikation:
Hochschulbildung
Arbeitsfeld:

Der Verein LISA (Luzerner Verein für die Interessen der Sexarbeitenden) setzt sich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Sexarbeiter:innen ein. Für unsere Geschäftsstelle in der Stadt Luzern suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine

Geschäftsleiterin (70-80%)

Ihr Wirkungsbereich:

·         Gesamtleitung der Geschäftsstelle sowie Führung von 16 Mitarbeiterinnen und Freiwilligen

·         Fachliche und operative Leitung der Anlauf- und Beratungsstelle für Sexarbeiter:innen

·         Enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Präsidium, inkl. Umsetzung von Beschlüssen

·         Vertretung der Organisation nach aussen, Ansprechperson für Medien, Politik und Öffentlichkeit

·         Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Fachorganisationen, Partnerinstitutionen und Behörden

·         Verantwortung für Fundraising und Pflege der Beziehungen zu Geldgeber:innen und Spender:innen

·         Führung, Evaluation und Weiterentwicklung der Angebote von Lisa

·         Punktuelle Unterstützung in der Beratung von Sexarbeiter:innen in komplexen Fällen

 

Sie bringen mit:

·         Abgeschlossenes Studium auf Fachhochschulniveau im Bereich Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Ausbildung

·         Mehrjährige Erfahrung in Führungs- und Projektleitungsaufgaben, idealerweise im Non-Profit-Bereich

·         Kenntnisse und Interesse in den Themen Sexarbeit, Migration und sexuelle Gesundheit

·         Freude an Organisation, Vernetzung und Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen

·         Berufserfahrung in der psychosozialen Beratung, vorzugsweise mit vulnerablen Zielgruppen

·         Sicherheit im Umgang mit Krisensituationen und Erfahrung in Krisenintervention

·         Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren

·         Interkulturelle Kompetenz sowie Offenheit für vielfältige Lebensformen

·         Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten

·         Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

 

 

 

Das können Sie von uns erwarten:

·         Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit hoher Selbständigkeit und Gestaltungsspielraum

·         Zeitgemäße Anstellungsbedingungen und faire Entlöhnung nach kantonalen Richtlinien

·         Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Übernahme neuer Herausforderungen

·         Ein engagiertes, motiviertes Team von Mitarbeiterinnen und Freiwilligen

Kontakt

Bei Fragen geben Ihnen Edith Lanfranconi, Co-Präsidentin, 078 761 32 91 oder Eliane Burkart, Geschäftsleiterin, 079 502 76 55, gerne Auskunft.

 

Zur Übersicht