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Geschäftsleiter/in BildungsNetz Zug BNZ (80% - 100%)

Veröffentlicht:
04.12.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
15.01.2026
Stellenantritt:
01.05.2026
Arbeitsort:
6300 Zug
Kanton:
Zug
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Das BildungsNetz Zug (BNZ) ist ein Kompetenzzentrum für Berufsbildung und Erwerbsintegration im Kanton Zug. Als privatrechtlicher Verein agieren wir in einem anspruchsvollen Public-Private-Partnership (PPP)-Umfeld. Unsere Angebote umfassen den Lehrbetriebsverbund (LBV), das Case Management Berufsbildung (CM BB) sowie eigenständig finanzierte Zusatzangebote (BNZ+).  

Geschäftsleiter/in BildungsNetz Zug BNZ (80% - 100%) 

Ihre Kernaufgaben 

  • Gesamtverantwortung für operative Aufgaben 
  • Strategie & Governance: Gestaltung der Transformation, strategischer Partner des Vorstands, verbindliche Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten (AKV). 
  • Organisations- und Angebotsentwicklung: Neuausrichtung des LBV, Führung des LBV und CM BB, Prüfung zur Integration der BNZ+-Angebote. 
  • Fundraising & Netzwerk: Strategische Akquise und Fundraising, Hauptansprechperson für den Kanton Zug und private Trägerschaften. 
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung: Projekt-, Ergebnis- und Budgetverantwortung, Risikomanagement, Balance zwischen sozialem Auftrag und Wirtschaftlichkeit steuern 

Ihr Profil

  • Ausbildung: Tertiärer Bildungsabschluss in Sozialmanagement, Pädagogik/Bildung, Organisationsführung/Leadership oder vergleichbare Ausbildung. 
  • Erfahrung: Mehrjährige Führungserfahrung inkl. Personalführung, sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Controlling.
  • Netzwerk & Akquise: Nachweisbare Erfahrung im Fundraising und Netzwerkpflege. 
  • Systemkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse der Berufsbildungssystematik und des PPP-Umfelds. 
  • Persönlichkeit: Hohe Empathie, strategische Denkweise, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, interkulturelle Kompetenz. 
  • Besonderheit: Bereitschaft zur Eignungsprüfung (Kontakt mit besonders schutzbedürftigen Personen). 

Unser Angebot 

  • Gestaltungsspielraum: Hohe Selbständigkeit und Einfluss auf die Zukunft des BNZ. 
  • Vergütung: Entsprechend Verantwortung und Qualifikation.  

Bewerbung 

Sind Sie bereit für diese Führungsherausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (inkl. Foto).  

Bewerbungsfrist: 15. Januar 2025 

Kontakt

Adresse: 
Verein BildungsNetz Zug 
c/o Vorstand 
Landis & Gyr-Strasse 1 
6300 Zug 

Kontakt für Auskünfte: 
Herr Nikolaus Jud, Vizepräsident des Vorstands 
041 798 09 22 und nikolaus.jud@schulenrisch.ch

Weitere Informationen: www.bildungsnetzzug.ch 

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