Die Wohnen im Griff GmbH unterstützt Menschen auf dem Weg zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Herausforderungen. Wir begleiten Klient*innen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensherausforderungen, zu denen auch Suchtthematiken gehören, in ihrem Alltag. Im Mittelpunkt unserer Wohnbegleitung stehen die individuellen Bedürfnisse, Lebenskontexte und Ressourcen der Klient*innen. Gemeinsam definieren wir zentrale Lebensbereiche, in denen gezielte Unterstützung notwendig ist – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Wohnen/Haushalt, Tagesstruktur sowie Finanzen und Administration.
Ihre Aufgaben
• Begleitung von rund sieben Klient*innen in unterschiedlichen Lebenslagen im Rahmen unserer ambulanten Wohnbegleitung
• Zielorientierte Begleitung anhand individueller Ziel- und Entwicklungsplanung
• Durchführung von Hausbesuchen und Beratungsgesprächen
• Planung und Durchführung von Standortgesprächen sowie Erstellen von Berichten und Aktennotizen
• Förderung der selbstständigen Alltagsbewältigung in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Familie und Soziales, Arbeit sowie Finanzen
• Zusammenarbeit mit Sozialdiensten, KESB und Kliniken
• Eigenständige Planung, Koordination und Durchführung der Betreuungseinsätze vor Ort
• Aktive Mitgestaltung unserer Angebote und Methoden sowie Teilnahme an Teamsitzungen und Weiterbildungen
Ihr Profil
• Abgeschlossene und anerkannte Ausbildung in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung in der ambulanten Arbeit oder im sozialpädagogischen Kontext
• Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Suchtthematiken
• Erfahrung in Gesprächsführung, Beratung und Krisenintervention
• Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise auch in herausfordernden Situationen
• Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, persönliche Reife und Belastbarkeit
• Gute Englischkenntnisse von Vorteil, weitere Sprachen willkommen
• Führerausweis Kat. B (ein eigenes Auto ist von Vorteil aufgrund flexibler Einsatzorte)
Wir suchen eine weibliche Fachperson aufgrund unserer Teamkonstellation.
Was wir bieten
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld, in dem Sie Ihre Stärken und Fachkompetenz einbringen und weiterentwickeln können. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, welches Wert auf offene, lösungsorientierte Kommunikation legt, sowie Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung.
Kontakt
Bewerbung
Bitte senden Sie ein kurzes Dossier mit Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und einem kurzen Motivationsschreiben per E-Mail an: info@wig-bern.ch Tel.: 079 946 51 00
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und in unserem Team willkommen zu heissen.