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Fachperson in der Persönlichen Beratung (60 %)

Veröffentlicht:
04.12.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.05.2026
Arbeitsort:
8157 Dielsdorf
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Der Zweckverband Sozialdienste Bezirk Dielsdorf nimmt im Auftrag der 22 Bezirksgemeinden Aufgaben in den Bereichen Persönliche Beratung, Suchtbehandlung, Suchtprävention, Aufsicht Kitas/Tagesfamilien, Jugend und Erwachsenenschutz wahr und führt die KESB für den Bezirk Dielsdorf.

Die Fachstelle Persönliche Beratung begleitet Erwachsene ab 18 Jahren bei sozialen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert, stärken die Selbstwirksamkeit unserer Klient:innen und vernetzen uns eng mit internen und externen Fachstellen.

Aufgrund einer Pensionierung suchen wir für unser Team per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte

Fachperson in der Persönlichen Beratung (60 %)

Ihre Aufgaben:

  • Psychosoziale Beratung und Begleitung von Erwachsenen in unterschiedlich komplexen Lebenslagen

  • Klärung des Unterstützungsbedarfs und Beratung zu Sozialversicherungen, Budgetfragen und Unterstützungsleistungen, Geltendmachung von sozialen Leistungen und rechtlichen Ansprüchen

  • Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Angehörigen, Arbeitgebenden und Institutionen

  • Vernetzung mit internen Fachstellen sowie mit regionalen Partner:innen und Gemeinden

  • Mitgestaltung der Weiterentwicklung unseres Angebots

Ihr Profil:

  • Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder gleichwertige Qualifikation

  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherungen, Sozialhilfe sowie Zivil- und Privatrecht (oder Bereitschaft zur fachlichen Vertiefung)

  • Erfahrung in der psychosozialen Beratung und Begleitung von Erwachsenen

  • Empathische, reflektierte und systemisch-lösungsorientierte Haltung

  • Selbstständige, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise

  • Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren

  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und Vernetzung

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift und sehr gute kommunikative Fähigkeiten

  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

  • Gute organisatorische und administrative Kompetenzen, Zahlenflair und gute IT-Anwendungskenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit mit hoher Selbstständigkeit

  • Ein kleines, kollegiales Team und eine wertschätzende Zusammenarbeit

  • Enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den internen Fachstellen (Sucht, Suchtprävention, Jugend, Erwachsenenschutz) und dem Ambulatorium für Erwachsene der Integrierten Psychiatrie Winterthur (ipw)

  • Einzelbüro sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen

  • Fort- und Weiterbildungen, Supervision

  • Vergünstigungen wie Lunch-Checks und «Brands for Employees»

Kontakt

Für Fragen steht Ihnen Vanessa Baumann, Leitung Fachstelle Persönliche Beratung, gerne zur Verfügung: Tel. 043 422 20 44.

(Weihnachtsferien 19.12.2025-05.01.2026)

Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an: vanessa.baumann@sdbd.ch

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