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Fachperson familienergänzende Kinderbetreuung (a)

Veröffentlicht:
16.12.2025
Pensum:
60% - 70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
13.01.2026
Stellenantritt:
Per sofort
Arbeitsort:
6002 Luzern
Kanton:
Luzern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Fachperson familienergänzende Kinderbetreuung (a)

60% - 70% | Luzern

Jetzt bewerben Für diese neu geschaffene Fachfunktion suchen wir eine qualifizierte Persönlichkeit. Sie bearbeiten Grundlagen, beraten Anspruchsgruppen und tragen zur Planung, Steuerung und Qualitätssicherung der familienergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Luzern bei.

Ihre Aufgaben

  • In dieser neu geschaffenen Stelle kümmern Sie sich um Grundlagenarbeit für Planung, Steuerung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der familienergänzenden Kinderbetreuung.
  • Sie erstellen periodische Berichte zur Nutzung der familienergänzenden Kinderbetreuung und Wirkung der Betreuungsgutscheine.
  • Zudem erteilen Sie Fachauskünfte und beraten kantonale und kommunale Verwaltungsstellen sowie Organisationen und Betriebe.
  • Die Weiterentwicklung von Konzepten zusammen mit Gemeinden und Fachverbänden, Sozialpartnern rundet diese verantwortungsvolle Stelle ab.

Ihr Profil

  • Universitäts-, Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaft oder vergleichbaren Fachbereichen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Frühen Kindheit
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Professionelle Kommunikations- und Auftrittskompetenz sowie versierter Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Verwaltungserfahrung von Vorteil

Worauf Sie sich freuen können

Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Alle unsere Benefits auf einen Blick

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) des Gesundheits- und Sozialdepartements ist mit ihren rund 50 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für alle sozialen und gesellschaftlichen Themen. Die DISG vollzieht das Gesetz über soziale Einrichtungen sowie das Betreuungs- und Pflegegesetz. Im Weiteren bearbeitet sie Gesuche der Opferhilfe und berät die Opfer von Straftaten. Sie koordiniert die Sozialhilfe, engagiert sich für Chancengerechtigkeit und fördert die Integration in den Bereichen Kind-Jugend-Familie, Frau und Mann und im Bereich Migration.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt. Facebook Instagram Linkedin

Ihr Arbeitsort

Rösslimattstrasse 37, Luzern

Ihr Kontakt

Gesundheits- und Sozialdepartement
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
René Helfenstein D'Intino
Abteilungsleiter Kindheit-Jugend-Familie & Integration

+41 41 228 57 43

https://disg.lu.ch/

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