Der Verein OJA Offene Jugendarbeit Zürich als Arbeitgeber*in
Wir realisieren im Auftrag des Sozialdepartments der Stadt Zürich vielfältige Angebote für die Stadtzürcher Jugend. Als Verein organisiert, führt unsere Geschäftsstelle 5 Betriebe mit 12 Standorten. Mit mehr als 65 Fachpersonen gestalten wir gemeinsam für und mit Jugendlichen spannende Angebote und Aktivitäten. Dabei legen wir stets grossen Wert auf genderreflektierte und interkulturelle Arbeit sowie auf breite Vernetzung mit einer Vielfalt an Organisationen.
Für unsere Einrichtung OJA Wollishofen & Leimbach suchen wir per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine Fachperson der offenen Jugendarbeit 60 %.
Die OJA Wollishofen & Leimbach leistet auf den Sozialraum ausgerichtete Jugendarbeit. Der Einbezug der Jugendlichen bei der Angebotsgestaltung und das Fördern der sozialen Kompetenzen der Jugendlichen sind dabei zentrale Aufgaben. Mit der Vielseitigkeit der Angebote werden Mädchen* und Jungen* aus unterschiedlichen Lebenswelten erreicht. Ein Jugendladen in Wollishofen und ein Jugendtreff in Leimbach dienen dabei als Basis und Anlaufstelle.
Du passt gut zu uns, wenn du gerne mit vielen Projekten gleichzeitig jonglierst und dich die Ideen der Jugendlichen zur Weiterentwicklung anspornen. Bei uns kannst du dich in unterschiedlichsten Projekten und Angeboten vertiefen:
Begleitung und Ermöglichung von Raumnutzungen aller Art; von Öffnungszeiten bis hin zu Selbstverwaltung
Midnight Sport an den verschiedenen Standorten
Bedarfsermittlung, Konzept- und Projektarbeit
Freiräume im öffentlichen Raum begleiten und erhalten durch aufsuchende Jugendarbeit und Projekte
Erfolgreiche und gut etablierte Sackgeldbörse
Genderspezifische Angebote
Ausbildung in Sozialer Arbeit (FH/HF)
Erfahrung und Herzblut für die Arbeit mit Jugendlichen sowie im Organisieren und Durchführen von Projekten und Veranstaltungen
Ausgeprägte Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität, Fähigkeit zum kritisch-konstruktiven Denken und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten, Arbeit am Abend und an Wochenenden
Gute Anwendungskenntnisse in Microsoft 365 und versiert im Umgang mit Sozialen Medien
Du schätzt vernetztes Arbeiten intern wie extern
Deine Perspektive
Es erwartet dich eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, in einem agilen und innovativen Arbeitsumfeld. Wir bieten dir Spielraum für Gestaltung, Austausch in verschiedenen Reflexionsgefässen und professionelle Supervision. Gemeinsam mit der Leitung und einem engagierten und motivierten Team kannst du die fachliche Weiterentwicklung der Einrichtung aktiv mitgestalten. Dabei profitierst du von attraktiven Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Kontakt
Für Fragen rund um die Stelle steht dir Flavio Uhlig unter 079 678 37 73 zur Verfügung.