Die Stiftung SAG ist eine Non Profit Organisation, welche Bildungs- und Arbeitsintegrationsprojekte für stellensuchende Personen in der ganzen Schweiz durchführt.
Das Motivationssemester «SEMO - Die Berufsfirma» am Standort Wattwil unterstützt und begleitet Jugendliche mit Jobcoaching, Schulbildung und praktischer Beschäftigung auf dem Weg in eine berufliche Grundausbildung.
Bist du bereit, Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben zu stärken?
Für den Standort Wattwil suchen wir infolge einer Pensionierung ab Mai 2026 eine (m/w/d):
Fachperson Arbeitswelt (60%)
Wer wir sind:
Das SEMO Wattwil – ein Ort, an dem Lernen Spass macht und Kreativität Platz hat. Der Bereich Arbeitswelt verbindet praktische Einsätze in externen Unternehmen mit gezielten Kompetenztrainings vor Ort. Als Fachperson Arbeitswelt gestaltest du Lern- und Erfahrungsräume, moderierst Prozesse und stellst die reibungslose Zusammenarbeit und Begleitung mit Partnerbetrieben sicher. Du repräsentierst das SEMO nach aussen, schaffst professionelle Rahmenbedingungen für Einsätze und begleitest die Teilnehmenden in ihrem individuellen Entwicklungsprozess.
Deine Aufgaben:
- Kooperation & Akquise: Aufbau, Pflege und Koordination von Einsätzen mit Betrieben des ersten Arbeitsmarkts; zentrale Ansprechperson für Unternehmen.
- Trends erkennen: Aktuelles Wissen zu Anforderungen der Berufsbildung kontinuierlich erschliessen, bewerten und für das SEMO-Angebot nutzbar machen.
- Kompetenzförderung: Konzeption und Durchführung von Kompetenztrainings (Arbeits-, Lern- & Selbstkompetenzen, Arbeitsmarktwissen).
- Beobachtung & Dokumentation: Erkennen von Entwicklungspotenzialen, systematische Leistungs- und Prozessdokumentation.
- Qualität & Wirkung: Mitarbeit bei der Angebotsentwicklung
Wen wir suchen:
- Erfahrung und Freude in der Arbeit mit Jugendlichen oder und jungen Erwachsenen.
- Kreative Persönlichkeit mit sehr guter Auftrittskompetenz und hoher Vernetzungsfreude
- Ausgeprägtes organisatorisches Geschick und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise.
- Sehr gute Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes und relevanter Branchen
- Abgeschlossene Erstausbildung auf Sekundarstufe II
- Weiterbildung in Coaching, Erwachsenenbildung oder Arbeitsagogik von Vorteil.
Was dich erwartet:
Bei uns erwartet dich ein Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Wertschätzung und kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt ist. Wir fördern das Lernen und den Austausch von Wissen, denn wir sind überzeugt, dass dies der Schlüssel zu erfolgreicher Teamarbeit ist. Zeitgemässe Sozialleistungen, faire Anstellungsbedingungen und eine 40-Stunden Woche sind für uns selbstverständlich.
Klingt nach dir?
Dann schnapp dir diese Gelegenheit und bewirb dich bei uns! Bitte reiche deine vollständige Bewerbung ausschliesslich über die Schaltfläche «Jetzt bewerben» ein. Bewerbungsvideos sind ein besonderes Plus.
Wir freuen uns auf dich.
Kontakt
Stiftung SAG | Deborah Salian | Angebotsleiterin «SEMO – Die Berufsfirma»
T 055 220 20 70 | Steig 48, 9630 Wattwil | www.stiftung-sag.ch