Zum Inhalt oder zum Footer

Fachmitarbeiter/in Sozialpädagogik 80%

Veröffentlicht:
12.08.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.09.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
5210 Windisch
Kanton:
Aargau
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

Die Stiftung FARO begleitet und betreut erwachsene Menschen mit kognitiven und/oder psychischen Beeinträchti­gungen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigungen, insbesondere auch Menschen mit herausforderndem Verhalten, einen Platz in der Gesellschaft erhalten.

Wir suchen nach Vereinbarung einen / eine

Fachmitarbeiter/in Sozialpädagogik 80%

Im Wohnzentrum Spitzmatt der Stiftung FARO bieten wir Lebensräume für 50 Menschen. In derzeit 8 Wohngruppen stellen wir für Menschen, teil auch mit stark herausforderndem Verhalten, eine angemessene, bedarfsorientierte und ganzheitliche Betreuung sicher.

Ihre Aufgaben

  • Organisieren, gestalten, umsetzen und dokumentieren der sozialpädagogischen, pflegerischen
    und medizinischen Leistungen der Wohngruppe
  • Evaluieren, planen und ausführen professioneller Interventionstypen
  • Integrieren der Ressourcen und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten in die Alltagsgestaltung
  • Sicherstellen des Betriebs- und Tagesablauf in der Wohngruppe mit entsprechenden administrativen Aufgaben
  • Sicherstellen der Grundbedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten wie beispielsweise die Körperpflege, Ausführung medizinischer Verordnungen wie auch hauswirtschaftliche Aufgaben
  • Den Alltag der Klientinnen und Klienten organisieren und mit tagesstrukturierenden Aktivitäten, empfängergerechter Kommunikation, Freizeitgestaltung und Bildungsaktivitäten bereichern
  • Transfer agogischer Grundlagen in den Alltag
  • Unterstützen und begleiten bei Kontakten mit Ämtern und Behörden

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagoge oder Soziale Arbeit FH / HF
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigung mit herausfordernden Verhaltensweisen
  • Hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit sowie ausgeprägte psychische und physische Belastbarkeit
  • Selbstständiges Handeln und eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit einer gesunden Portion Humor sind für den Arbeitsalltag wichtig

Unser Angebot

Diese abwechslungsreiche und interessante Arbeit ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Bedürfnissen. Ein professionelles Umfeld mit einem internen agogischen Fachsupport und Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung sind uns sehr wichtig. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsalltag aktiv zu gestalten sowie Ihre Ideen in ein motiviertes Team einzubringen und umzusetzen. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie vorteilhafte Anstellungsbedingungen runden unser Angebot ab.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sabine Käppeli, Bereichsleiterin Wohnen, steht Ihnen für weiterführende Fragen gerne unter 056 462 39 54 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Zur Übersicht