Zum Inhalt oder zum Footer

Fachmitarbeiter*in der Sozialpädagogik

Veröffentlicht:
17.09.2025
Pensum:
20% - 25%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
16.03.2026
Arbeitsort:
7554 Sent
Kanton:
Graubünden
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Für die Betreuung und Pflege unserer Ferienteilnehmenden suchen wir per 16.März 2026 ein neues Teammitglied im Bereich Sozialpädagogik oder einem verwandten Berufsfeld (Pflege, Betreuung oder Therapie)  

Wir sind ein kleiner Betrieb, der in einigen Wochen im Jahr betreute Ferien für Menschen mit einer Beeinträchtigung anbietet. Unser Ziel ist es, den Ferienteilnehmenden Ort für Ruhe und Entspannung zu bieten – und zugleich Raum für neue Erlebnisse in der wunderschönen Engadiner Bergwelt zu schaffen. Das Programm wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Gäste abgestimmt.

Die Arbeitszeiten fallen unregelmässig und konzentriert auf einzelne Wochen an. Während der Gästewochen (16 bis 20 Wochen jährlich / entspricht aufs Jahr ca. einem 20 – 25% Stellenpensum) bedeutet dies eine hohe Präsenzzeit, die auch Abend- und Wochenendstunden beinhalten. Im Winterhalbjahr und zwischen den Gästewochen werden Überzeit kompensiert, Öffentlichkeitsarbeit und administrative Arbeiten erledigt.

Deine Aufgaben:

  • Gemeinsam mit den Gästen den Ferienalltag gestalten
  • Mitgestalten und Umsetzen des Wochen- und Tagesprogramms
  • Ausflüge, Spaziergänge und kreative Aktivitäten begleiten
  • Unterstützung bei der Körperpflege von mehrfach beeinträchtigten Gästen 
  • Kochen und mitanpacken beim Haushalt
  • Erinnerungen festhalten im digitalen Ferientagebuch
  • Je nach Bedarf: Unterstützung in administrativen Arbeiten

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in Sozialpädagogik oder einem vergleichbaren Berufsfeld
  • Erfahrung in der Betreuung und Pflege von Menschen mit kognitiven, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen
  • Sicherheit im Umgang mit Rollstühlen - auch im anspruchsvollen Gelände
  • PC-Grundkenntnisse (Dropbox, Word, Bildbearbeitung, Excel)
  • Führerschein PW und Fahrpraxis
  • Selbstständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Belastbare, flexible, geduldige und warmherzige Persönlichkeit
  • Freude am Kochen und Organisationstalent im Haushalt
  • Kreative- und oder musische Begabung von Vorteil
  • Ortskenntnisse der Region Unterengadin
  • Gute Deutsch Sprachkenntnisse
  • Wohnsitz im Engadin oder die Möglichkeit für eine temporäre Unterkunft in der Umgebung

Was dich bei uns erwartet:            

  • Abwechslungsreiche, spannende Aufgabe in wunderschöner Umgebung und angenehmer Atmosphäre.
  • Mitarbeit in einem kleinen, familiären Team
  • flexible Arbeitszeiteinteilung mit viel Freiraum zwischen den Gästeblöcken
  • Faire Entlöhnung auf Stundenlohnbasis inkl. Spesenentschädigung
  • Möglichkeit eigene Fähigkeiten und Vorlieben einzubringen und den Arbeitsalltag aktiv mitzugestalten.
  • Bei Bedarf Home-Office Möglichkeiten zwischen den Gästeblöcken und im Winterhalbjahr

Klingt nach dir?

Dann freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung!

Kontakt

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Webseite: www.betreute-ferien.ch

Bei Fragen darfst du uns auch gerne per Telefon oder Mail kontaktieren

Jana und Vera Schnetzler

Tel: 081 860 31 82

E-Mail: info@betreute-ferien.ch

Zur Übersicht