Zum Inhalt oder zum Footer

Fachkraft Soziales oder Pflege in der Suchtarbeit

Veröffentlicht:
30.09.2025
Pensum:
50% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Befristete Stelle
Bewerbungsfrist:
31.10.2026
Stellenantritt:
Per sofort
Arbeitsort:
8002 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein.

Die Kontakt- und Anlaufstellen (K&A) der Stadt Zürich richten sich an suchtmittelabhängige Menschen. Diese Einrichtungen ermöglichen den Drogenkonsum unter hygienischen Bedingungen, leisten soziale und medizinische Unterstützung und bieten eine Tagesstruktur in Form von Beschäftigungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten an.

Der Geschäftsbereich Schutz & Prävention führt drei dezentral organisierte Kontakt- und Anlaufstellen auf dem Stadtgebiet. Per 01. Oktober 2025 erweitern wir unser Angebot für Personen ohne Wohnsitz in der Stadt Zürich und eröffnen den "Raum für Konsum und Triage" an der Bederstrasse 130.

Anders als bei den Kontakt- und Anlaufstellen für Stadtzürcher*innen liegt der Fokus auf der Triage und Weitervermittlung. Dazu arbeiten verschiedene Fachstellen eng zusammen: von den Kontakt- und Anlaufstellen (K&A) als Betreiberin über sip züri für sozialhilferechtliche Abklärungen bis zur Zentralen Abklärungs- und Vermittlungsstelle (ZAV) als Verantwortliche für sozialhilferechtliche Abklärungen sowie die Zuweisungen an die zuständigen Gemeinden.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr (Option auf Verlängerung um ein Jahr gegeben) engagierte Fachpersonen aus dem Bereich Pflege, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik.

Fachkraft Soziales oder Pflege in der Suchtarbeit

50-80 %

Aufgaben

  • Sie betreuen und unterstützen die Besucher*innen in der Anlaufstelle. Dazu gehören Situationsanalyse, Kurzberatungen, Bezugspersonenarbeit, sowie Kriseninterventionen.
  • Sie stellen im Team eine interdisziplinäre und angemessene Gesundheitsversorgung sicher und leisten medizinische Soforthilfe.
  • Sie überwachen und betreuen die Drogenkonsumräume (Möglichkeit für drogenbrauchende Menschen, mitgebrachte Substanzen im geschützten Raum zu konsumieren).
  • Kontaktpflege zum Umfeld der Kontakt- und Anlaufstelle im speziellen und zur direkten Nachbarschaft.
  • Sie nehmen an diversen Austauschsitzungen und internen Weiterbildungen teil.

Profil

  • Abschluss im Sozialbereich (FH/HF) oder als Pflegefachperson HF
  • Freude an der Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft und an der professionellen Beziehungsgestaltung. Erfahrung in niederschwelliger Sozialarbeit und/oder im Suchtbereich von Vorteil.
  • Engagement für Teamarbeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und gute methodische Kenntnisse
  • Bereitschaft für Schichtdienst 09:30 bis 18:00 Uhr und Wochenendeinsätze (365 Tage im Jahr)
  • Mindestalter: 25 Jahre

Wir bieten

Sehr gute Sozialleistungen wie auch faire Löhne
Die Möglichkeit, an einem Angebot mitzuwirken, das direkt auf eine gesellschaftliche Herausforderung reagiert
Aktive Mitgestaltung in einem rollenden Prozess mit laufenden Anpassungen und Weiterentwicklungen
Ein kollegiales, interdisziplinäres Team, das gemeinsam tragfähige Lösungen sucht und umsetzt

Interessiert?

Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über den Bewerbungslink. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Burcu Parilti, Senior Recruiterin, unter +41 44 412 62 22.

Werden auch Sie Teil des Sozialdepartements und bringen Sie Zürich voran!

Zur Übersicht