Zum Inhalt oder zum Footer

FachberaterIn Arbeitsintegration, 80 - 100 % Luzern, Zug

Veröffentlicht:
12.12.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Arbeitsort:
6000 Luzern 7
Kanton:
Luzern
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Profil – Arbeit & Handicap ist eine Stiftung, welche die nachhaltige beruflichen Integration von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beziehungsweise Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt fördert. Die Stiftung ist in der ganzen Deutschschweiz tätig.

Für unsere Beratungsstellen Luzern und Zug suchen wir aufgrund Ausbaus nach Vereinbarung eine/n

 FachberaterIn Arbeitsintegration, 80 - 100 %

 Das dürfen Sie von der Stelle erwarten:

  • Sie beraten und vermitteln Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in den ersten Arbeitsmarkt nach der Methodik von Supported Employment.
  • Sie akquirieren aktiv Arbeitgeber und beraten Personalverantwortliche und Linienvorgesetzte über Einsatz- und Anstellungsmöglichkeiten von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.
  • Sie arbeiten mit den Fachpersonen der auftraggebenden IV-Stellen, RAV, kantonalen Sozialdiensten und anderen Institutionen zusammen. Dazu gehört auch das Verfassen von Berichten gemäss fachlichen Kriterien.
  • Sie erstellen Potenzialeinschätzungen, Fähigkeitsprofile und suchen individuell geeignete Arbeitsplätze für Ihre KlientInnen.
  • Sie begleiten die Mitarbeitende und Arbeitgebende im Rahmen von Jobcoaching während der Anstellung zur Sicherung der Nachhaltigkeit.
  • Sie koordinieren die berufliche Integration mit Angehörigen und Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich.

Das bringen Sie mit: 

  • Sie verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrungen im Sozial-, Personal- und/oder Coaching-Umfeld.
  • Sie sind eine zielorientierte, pragmatische und strukturierte Persönlichkeit mit sicherem Auftreten, Überzeugungskraft und Verkaufs- sowie Verhandlungsgeschick.
  • Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in oft komplexen Situationen.
  • Sie sind in der Region Zentralschweiz vernetzt und haben sich gute Kenntnisse der regionalen Arbeitsmärkte angeeignet. Zudem sind Sie motiviert, Ihr Netzwerk aktiv auszubauen.
  • Sie arbeiten selbständig, sorgfältig und bringen eine gesunde Portion Humor mit.
  • Sie mögen die Akquise und haben Freude am Aufbau von Kundenbeziehungen.
  • Sie verfügen über eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

 Ihre Zukunft bietet Ihnen:

Wir sind eine dynamische zukunftsweisende Stiftung und legen Wert auf die individuelle Förderung und Partizipation der Mitarbeitenden, sowie ein positives Miteinander. Sie erwartet eine vielseitige, verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnvolle Tätigkeit mit grosser Selbständigkeit.

 Ihr Arbeitsort:

Luzern und Zug

Kontakt

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto per Email an: eva.meroni@profil.ch

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Tobias Hasler, Leiter Region Zentralschweiz, 058 775 29 57

Zur Übersicht