Zum Inhalt oder zum Footer

Coach Abteilung Soziales

Veröffentlicht:
06.11.2025
Pensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
2502 Biel/Bienne
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

Was Sie bei uns tun

Sie sind Teil des Bereichs Rendez-vous Perspektive, welcher verschiedene Integrationsangebote initiiert und durchführt. Sie leiten die deutschsprachigen «Ateliers» mit Sozialhilfebeziehenden im Gruppensetting, in welchen die Sozialhilfebeziehenden an ihren persönlichen Kompetenzen und Perspektiven arbeiten. Zudem stehen Sie im Kontakt mit den fallführenden Sozialarbeitenden und erledigen administrative Arbeiten rund um die Anmeldung der Teilnehmenden, verfassen Schlussberichte und führen Statistiken.

  • Begleiten Sie gerne Personen bei ihren Reflexionen und persönlichen Entwicklungen?
  • Ist Ihnen der Umgang mit der Zielgruppe Sozialhilfebeziehende vertraut und freuen Sie sich auf herausfordernde und abwechslungsreiche Gruppenveranstaltungen?
  • Suchen Sie eine vielfältige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten und arbeiten Sie gerne mit verschiedenen Fachpersonen zusammen?
  • Sind Sie ein Organisationstalent, proaktiv, pragmatisch und denken bzw. handeln Sie vernetzt?
  • Sprechen Sie Deutsch und möchten Ihre guten Französischkenntnisse in einem anregenden und zweisprachigen Umfeld anwenden und verbessern?


Dann sind Sie genau die Person, die wir zur Ergänzung unseres Teams suchen!

Was Sie idealerweise mitbringen

  • Anerkanntes Diplom im Bereich Coaching bzw. Erwachsenenbildung und/oder Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder Psychologie
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe Sozialhilfebeziehende und einem der oben genannten Bereiche.
  • Erfahrung im Umgang mit Gruppen von Personen mit unterschiedlichen Profilen, Erfahrung in der Leitung von Workshops und/oder Kursen.
  • Gute Selbstorganisation und proaktive Herangehensweise
  • Klare Kommunikation, Kreativität, Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen

Kommen Sie ins Team Biel et travaillez pour la plus grande ville bilingue de Suisse!

Lebensqualität

Unsere Mitarbeitenden können sinnvolle Arbeit mit Freizeit vereinen und gewinnen dadurch Lebensqualität. Wir prüfen wann immer möglich Teilzeitstellen und Homeoffice. Wer lieber 42 als 41 Stunden pro Woche arbeitet, hat dafür eine Woche mehr Ferien. Auch bieten wir zusätzliche arbeitsfreie Tage.

Familien – unsere Zukunft

Wir investieren in die Familien und unterstützen diese unter anderem mit einem verlängerten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
Zusätzlich gewähren wir 2 Wochen vorgeburtlichen Urlaub. Und nebst den gesetzlichen Kinderzulagen gibt es bei uns auch eine Unterhaltszulage.

Gleiche und grössere Chancen

In der Bieler Stadtverwaltung herrscht Chancen- und Lohngleichheit.
Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, damit sie auch in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Aus diesem Grund investieren wir in interne und externe Aus- und Weiterbildungen.

Wir denken weiter

Unsere Pensionskassen-Leistungen sind hervorragend.
An diesen Punkt denken viele während dem Erwerbsleben nicht unbedingt. Wir schon. Wir haben eine tiefe Eintrittsschwelle und der Koordinationsabzug ist schon jetzt abhängig vom Beschäftigungsgrad. Das eidgenössische Parlament diskutiert noch darüber – wir haben das schon lange umgesetzt. Wir übernehmen zudem 60 % der Beiträge.

Unterstützung in schwierigen Situationen

Wir schauen hin und übernehmen Verantwortung.
Unsere externe Vertrauensstelle ist anonym für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden da.
Die Beiträge der Taggeldversicherung übernehmen wir zu 65 % und unser Case Management berät und begleitet Menschen vom Beginn bis zum Ende einer herausfordernden Situation.

À la Biennoise

Wir leben den Bilinguisme natürlich im Alltag. Unsere Mitarbeitenden sprechen entweder Deutsch oder Französisch und verbessern ganz nebenbei ihre jeweiligen Sprachkenntnisse in der anderen Sprache.
Die Stadt Biel lebt von ihrer Vielfalt. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wir nutzen unsere Diversität und ergänzen uns gegenseitig.

Wir haben viel zu bieten

Hier finden sich unsere attraktiven Anstellungsbedingungen mit den vielzähligen Vorteilen und Vergünstigungen.
Vielleicht gehören auch Sie oder gehörst auch Du bald zum Team der Stadt Biel!

Ihr Arbeitsort

Alexander-Schöni-Strasse 14
2501 Biel

Ihr Kontakt

Fragen zur Stelle?
David Gilbert
Leiter Sozialdienst
032 326 25 41

David Gilbert
Leiter Sozialdienst

032 326 25 41

Kontakt

Fragen zur Stelle?
David Gilbert
Leiter Sozialdienst
032 326 25 41

Zur Übersicht