Zum Inhalt oder zum Footer

Co-Leitung Koordination Strassenverkauf & Soziale Arbeit 70%

Veröffentlicht:
03.09.2025
Pensum:
70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.12.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
8004 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Surprise unterstützt seit 1998 sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz. Mit Erwerbsmöglichkeiten, Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und niederschwelliger Begleitung eröffnet Surprise ihnen Perspektiven und konkrete Handlungsfelder. Diese Hilfe zur Selbsthilfe aktiviert die Fähigkeiten der Menschen und ist dadurch nachhaltig. Surprise sensibilisiert die Öffentlichkeit für soziale Gerechtigkeit, wirbt für gesellschaftliche Vielfalt und stellt fachliche Expertise zur Verfügung.

 In der Regionalstelle Zürich koordiniert ein dreiköpfiges Team das Angebot „Strassenverkauf und Soziale Arbeit“. Unterstützt wird das Team von Zivildienstleistenden.

Für das Team in Zürich suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung zwei Personen für eine

 Co-Leitung Koordination Strassenverkauf & Soziale Arbeit je 70%

 Kernaufgaben:

  • Koordination des Strassenmagazinverkaufs und der Verkaufsstandorte
  • Proaktive Kommunikation mit den jeweiligen Verkaufsstellen und Kund*innen
  • Rekrutierung und Schulung von neuen Verkäufer*innen
  • Niederschwellige soziale Beratung & Begleitung der rund 130 Verkäufer*innen aus der Region Zürich, Graubünden und der Ostschweiz
  • Durchführung von soziokulturellen Aktivitäten für die Verkäufer*innen
  • Anleitung und Betreuung der Chancenarbeitsplatz-Mitarbeiter*innen und Zivildienstleistenden
  • Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen, Fachstellen und Rechtsbeiständen
  • Administrative Tätigkeiten, Bewirtschaftung der Verkaufs-Datenbank, Jahres- und Budgetplanung
  • Mitentwicklung von Arbeitsprozessen, Organisation von regelmässigen Teamsitzungen
  • Zusammenarbeit mit den Regionalstellen Basel, Bern und der Aussenstelle Aarau

 Anforderungen:

Sie haben Freude an der dynamischen Arbeit in einem kleinen Team, sind offen und interessiert am Kontakt mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Ebenso liegt Ihnen die selbständige und strukturierte Arbeitsorganisation. Weiter bringen Sie mit:

  • Ausbildung und berufliche Erfahrungen im Sozialwesen, z.B. in der Sozialarbeit, Arbeitsintegration oder in der soziokulturellen Animation
  • Kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, wie Verkäufer*innen im Asylverfahren und mit Migrationshintergrund, sowie Behörden
  • Erfahrung in der niederschwelligen Beratung und Begleitung
  • Breite Vernetzung und Kenntnisse des Sozialwesens und Behörden in der Region Zürich
  • Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Lebenserfahrung
  • Gute PC-Kenntnisse und Umgang mit den gängigen Betriebs- und Anwenderprogrammen

 Wir bieten:

Eine vielfältige Arbeitsstelle in einem engagierten Team mit viel Raum für Gestaltung und Eigeninitiative. Für Surprise selbstverständlich sind:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Faire Lohn- und Sozialleistungen

 Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung an: bewerbung@surprise.ngo. Wir legen grossen Wert auf ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, welches einen konkreten Bezug zur ausgeschriebenen Stelle sowie zu Surprise herstellt.

Kontakt

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Flurina Scheidegger von Di bis Fr zwischen 9 und 12 Uhr unter 044 242 72 11 zur Verfügung.

Zur Übersicht